Agenda

01
sep

Modul A "Lehren und Lernen" des Zentrums für Hochschuldidaktik

Académique ou spécialiste Séminaire
01.09.2023 09:00 - 16:30
Présentiel

Die aktuelle Lern-Lehr-Kultur an Hochschulen ist massgeblich von zwei Herausforderungen geprägt: Dies ist zum einen das durch die COVID-19-Pandemie ausgelöste Potenzial Lehrveranstaltungen in Präsenz, Online oder hybriden Formaten durchzuführen. Zum anderen wurde durch den bereits etablierten "shift from teaching to learning" die Forderung nach studierendenzentrierten Lern- und Lehrformaten ausgelöst. Demnach stehen aktives Lernen, Kompetenzvermittlung und "Learning Outcomes" im Fokus der akademischen Präsenz- und Online-Lehre. Lehrende sollen verstärkt als Lernbegleiter agieren und studentisches Lernen durch den gezielten Einsatz verschiedener didaktischer Methoden fördern.

Diese Ansprüche und die damit verbundenen Fragen werden im Modul A bearbeitet. Die Teilnehmenden lernen ausgewählte Lehr-Lern-Modelle und didaktische Methoden kennen, reflektieren ihre Rolle(n) als Lehrperson und erfahren mehr über Möglichkeiten, Studierenden zu aktivieren und zu motivieren. Auf dieser Grundlage konzipieren die Teilnehmenden ein eigenes pädagogisches Szenario, auf das sie mehrfach Feedback erhalten und es so im Rahmen des Moduls optimieren können.

Im Modul wird eine Bandbreite von didaktischen Methoden (z. B. Impulsreferate, Einzelarbeit, Gruppendiskussionen, Dozierenden- und Peer-Feedback) genutzt, um den Teilnehmenden Ideen für die eigene Lehre zu liefern. Im Fokus stehen die praktische Lehrtätigkeit und die Erfahrungen der Teilnehmenden.

WICHTIGER HINWEIS: Soweit möglich, empfehlen wir, die Basismodule A und B in derselben Sprache (DE oder FR) und auch im selben Jahr zu absolvieren. Dies geschieht aus Gründen der Kohärenz zwischen den beiden Modulen, deren Themen stark miteinander verknüpft sind.


Quand? 01.09.2023 09:00 - 16:30
Où? PER 21 Learning Lab (B205)
Bd de Pérolles 90
1700 Fribourg
Contact Zentrum für Hochschuldidaktik
Marie Lambert
didactic@unifr.ch
Inscription

  Inscription

En savoir plus  Vers le site
Retour à la liste

Une collaboration de