Publikationsdatum 31.01.2023

WEAVE-Projekt geht ans DCM

Im Rahmen das WEAVE Lead Agency Programms finanzieren der Schweizerische Nationalfonds (SNF), der flämische Fonds Wetenschappelijk Onderzoek (FWO) und der wallonische Fonds de la Recherche Scientifique (F.R.S.-FNRS) gemeinsam das Forschungsprojekt «Understanding ALGorithmic gatekeepers to promote EPIstemic welfare» (ALGEPI) mit einem Gesamtbudget von CHF 2.4 Mio.

Im Projekt beschäftigen sich Forscher:innen aus der Kommunikations-, der Rechts- und der Computerwissenschaft mit Folgen algorithmischer Selektion für Medien und Öffentlichkeit. Von der Universität Freiburg sind Manuel Puppis (DCM) und Denis Lalanne (Human-IST) beteiligt.

Im kommunikationswissenschaftlichen Teil des Projekts, der gemeinsam von den Universitäten Freiburg und Antwerpen durchgeführt wird, wird untersucht, wie Medienorganisationen Algorithmen für die Personalisierung ihrer Inhalte einsetzen, wie die Nutzer·innen algorithmische Selektion beurteilen und welche Lehren sich daraus für Medienbranche und Medienpolitik ziehen lassen. Dabei vergleichen wir verschiedene Mediensektoren und Mediensysteme.