IDT Vienne 2022Publié le 02.02.2023

Mit Sprachen teilhaben

Cette News n’existe qu’en allemand.

Im August 2022 fand in Wien die XVII. IDT der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer statt. Anlässlich dieser Tagung haben mehrere Schweizer Hochschulen gemeinsam das Projekt «Auftritt Schweiz» umgesetzt, unter dem Thema «Mit Sprachen teilhaben».

Koordiniert wurde es unter anderem von der ehemaligen Lektorin des Sprachenzentrums, Cornelia Gick. Im Rahmen dieses Projekts haben Fachdidaktikerinnen viele originelle Materialien für den DaF-Unterricht entwickelt. Alle haben einen Bezug zur Schweiz und sind frei auf der Projektwebsite verfügbar. Unsere DaF-Lektorin, Lisa Singh, hat Materialien zum Thema Mobilität didaktisiert, z.B. Bundesratsfoto 2022 oder «Veloland Schweiz».

Wenn Sie bei uns einen Deutschkurs absolvieren, kann es gut sein, dass Ihnen diese Materialien im Klassenzimmer begegnen. Wenn Sie selbst Deutsch unterrichten, können Sie die Materialien gern in Ihren eigenen Unterricht einbauen!

Alle Materialien aus dem Projekt finden sie hier.