Digitale Hilfsmittel Publikationsdatum 06.05.2022

Welche Rolle spielen digitale Hilfsmittel beim Wortschatzerwerb in Fachsprachenkursen?


Während zwei Semestern wurden von Barbara Etterich und Elisabeth Reiser-Bello Zago, Lektorinnen der Kurse "Einführung in die deutsche juristische Fachsprache" und "Introduction à la langue juridique française" des Sprachenzentrums der Universität Freiburg, verschiedene digitale Tools und Anwendungen zum Erlernen des Wortschatzes getestet. 

In einer Umfrage wurden die Studierenden anschliessend zu ihrem Verhalten beim Wortschatzlernen und ihrer Haltung gegenüber digitalen Hilfsmitteln befragt. 

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Studierenden die Arbeit mit den digitalen Hilfsmitteln als willkommene Abwechslung zu schätzen wussten. Dennoch zeigt die Umfrage auch die Grenzen dieser Tools auf, da sie die Konsolidierung des Wissens durch eine aktive und kontextspezifische Anwendung des Wortschatzes nur bedingt ermöglichen.  

Den gesamten Artikel lesen.