Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Liturgien, Griechische - Die griechische Markusliturgie
C. Messe der Gläubigen

II. Der Friedenskuß.

Der Diakon:
Küsset einander (mit heiligem Kusse)!
Gebieter, Herr, Allmächtiger! Blicke vom Himmel herab auf Deine Kirche, auf Dein ganzes Volk und auf Deine ganze Herde, und rette insgesamt uns, Deine unwürdigen Knechte, die Pfleglinge Deiner Herde. Schenke uns Deinen Frieden, deine Liebe und Deine Hilfe und sende auf uns die Gabe Deines allheiligen Geistes herab, damit wir mit reinem Herzen und gutem Gewissen einander mit heiligem Kusse grüßen, nicht in [S. 171] Voreingenommenheit für das Fremde, sondern unschuldig und unbefleckt, in einem Geiste, in dem gemeinschaftlichen Bande des Friedens und der Liebe, ein Leib und ein Geist, in einem Glauben, wie wir berufen wurden, und in einer Hoffnung unserer Berufung, damit wir alle zur göttlichen und unbegrenzten Liebe gelangen in Christus Jesus, unserm Herrn, mit dem Du gepriesen bist samt dem allheiligen, guten und lebendigmachenden Geiste, jetzt und allezeit und in alle Ewigkeit.

Dann legt der Priester Weihrauch ein, indem er spricht:
Weihrauch wird Deinem Namen dargebracht; möchte er doch auf unsere Bitte aus den armen Händen von uns Sündern auf Deinen überhimmlischen Altar zum lieblichen Geruche und zur Versöhnung Deines ganzen Volkes aufgenommen werden. Denn Dir, dem Vater, dem Sohne und dem Heiligen Geiste, gebührt Verherrlichung, Ehre, Anbetung und Dank, jetzt und in alle Ewigkeit.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Ägyptische Liturgien
Einleitung: Die griechische Markusliturgie
Vorwort zu den Liturgen
Einleitung zu den Liturgen
Allgemeine Bemerkungen zu den Griechischen Liturgien
Bilder Vorlage

Navigation
A. Vorbereitungsgebete ...
B. Katechumenen-Messe.
C. Messe der Gläubigen
. I. Großer Eingang.
. II. Der Friedenskuß.
. .
. III. Symbolum und Offe...
. IV. Präfation und ...
. V. Konsekration.
. VI. Gebete vor der ...
. VII. Kommunion.
. VIII. Danksagung nach ...
. IX. Schlußgebete.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger