Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Eusebius von Cäsarea († um 340) - Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin Rede an die Versammlung der Heiligen (Vita Constantini et Oratio ad coetum sanctorum)
Buch I

41. Freude in den Provinzen; Konstantins gnadenreiche Erlasse.

So hat also der gottgeliebte Kaiser sich seines Bekenntnisses des siegverleihenden Kreuzes gerühmt und mit allem Freimut auch den Römern die Kunde vom Sohne Gottes gebracht. Alle Bewohner der Stadt insgesamt, der Senat selber wie auch die Scharen des Volkes, atmeten gleichsam nach der bitteren Herrschaft des Tyrannen neu auf und vermeinten jetzt die Strahlen eines reineren Sonnenlichtes zu genießen und zu einem neuen, frischen Leben wiedergeboren zu sein. Und alle Völker, die bis zum Ozean gegen Sonnenuntergang wohnten, erfreuten sich im Gefühle ihrer Erlösung von den früheren drückenden Leiden in fröhlichen Festversammlungen und wurden nicht müde, den siegreichen Helden, den frommen Diener Gottes, den gemeinsamen Wohltäter in Lobgesängen zu preisen. Einstimmig und wie aus einem Munde bekannten sie alle, daß in Konstantin dem ganzen Menschengeschlechte durch Gottes Gnade ein Heil aufgegangen sei. Es wurde auch überall ein kaiserliches Schreiben veröffentlicht, das den ihres Vermögens Beraubten den Genuß ihrer Güter wieder zurückgab und die ungerechterweise in die Verbannung Getriebenen an den heimatlichen Herd zurückrief, und er befreite auch alle jene von ihren Ketten und von jeder Gefahr und Furcht, die durch die Grausamkeit des Tyrannen darunter hatten leiden müssen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Buch I
. . Mehr
. . 33. Des Maxentius Unzu...
. . 34. Die Frau eines ...
. . 35. Maxentius läßt ...
. . 36. Zauberkünste des ...
. . 37. Die Niederlage ...
. . 38. Tod des Maxentius ...
. . 39. Konstantins Einzug ...
. . 40. Das Standbild Kons...
. . 41. Freude in den Prov...
. . 42. Konstantins Ehrenb...
. . 43. Konstantins Wohltä......
. . 44. Konstantin nimmt ...
. . 45. Konstantin erträgt ...
. . 46. Siege über Barbaren. ...
. . 47. Tod des Maximin, ...
. . 48. Feier der zehnjäh...
. . 49. Licinius bedrückt ...
. . Mehr
. Buch II
. Buch III
. Buch IV
. Des Kaisers Konstantin ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger