Publié le 02.09.2021

Auf der Suche nach Wahrheit jenseits der Gegensätze

Das Zentrum Glaube & Gesellschaft der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg ist auf der Suche nach Wahrheit jenseits der Gegensätze. Es lanciert einen neuen YouTube-Kanal mit dem Titel „umdenkbar“.

„Es freut uns enorm, dass wir in weniger als einem Jahr 3‘000 Abonnentinnen und Abonnenten auf dem YouTube Kanal Glaube & Gesellschaft verbuchen können,“ so Joachim Negel, der Fribourger Professor für Fundamentaltheologie; „es ist wichtig, zum theologischen Diskurs ausserhalb der universitären Hörsäle anzuregen.“ Der Kanal veröffentlicht wöchentliche Podcasts, Impulse zum Kirchenjahr, Vorlesungen, Buchvorstellungen und Portraits – insgesamt bereits über 100 Videobeiträge zu den verschiedensten Themen. Ein neuer YouTube Kanal soll das bestehende Angebot aufmischen und mit monatlichen Video-Essays aktuellen gesellschaftlichen Fragen nachgehen.

Diese Essays sind der Suche nach Wahrheit jenseits der Gegensätze verpflichtet. Denn wirklich interessant ist nicht der Unterschied zwischen Links oder Rechts, Konservativ oder Progressiv, sondern die Einsicht, dass wir alle eingebettet sind in einen grösseren Horizont von Selbstverständlichkeiten. Durchbrüche in Kunst, Wissenschaft, Technik, Politik, Kultur und Philosophie wurden immer dann erzielt, wenn man aus Selbstverständlichem bzw. aus der “Tyrannei des Gegenwärtigen” ausgebrochen ist. Dieser Thematik widmet sich der erste Video-Essay des Kanals „umdenkbar“; er verfolgt die These, dass das, was selbstverständlich scheint, überhaupt nicht selbstverständlich ist. Es ist aus anderer Perspektive "umdenkbar".

„Es ist jedoch nicht leicht, so umzudenken, dass es wirklich besser wird,“ kommentiert Oliver Dürr, der häufig als Sprecher in den Videos auftritt. Er folgert: „Deswegen vergleichen wir unseren eigenen Horizont mit anderen Horizonten und beschäftigen uns mit revolutionären Menschen aus Vergangenheit und Gegenwart. Auf der Suche nach einem neuen Denken.“

Bei „umdenkbar“ findet man also sowohl kreative als auch provokative Beiträge – für alle, die Lust und Freude am Denken haben. Unter „Glaube & Gesellschaft im Gespräch“ werden weiterhin wöchentlich Podcasts, Referate und Impulse aufgeschaltet, welche das theologische Gespräch bereichern.

__________________________________________________

YouTube Kanal „umdenkbar“: https://www.youtube.com/channel/UC3Q8VtzDQmECJ_kw4eI7O6g/videos

YouTube Kanal „Glaube & Gesellschaft im Gespräch“: https://www.youtube.com/c/GlaubeGesellschaft/videos