Publikationsdatum 09.11.2020

Todesanzeige

Die theologische Fakultät betrauert den Tod von em. Prof. Carlos Josafat Pinto de Oliveira, o.p.

Prof. Pinto de Oliveira, geboren in Brasilien am 4.11.1921, ist dort am 9.11.2020 in seinem 100. Lebensjahr gestorben.

Von 1968-1993 war er Prof. de Théologie morale spéciale en français (1968-1973 zuerst als Prof. associé, danach als Prof. ord.). Von 1977-1979 war er auch Dekan der Fakultät.

Pinto de Oliveira war auch Mitbegründer der angesehenen Reihe « Studien zur theologischen Ethik» (https://www3.unifr.ch/te/de/edition/).

Er war ein leidenschaftlicher Christ und Professor. Er engagierte sich für eine Theologie und Kirche in der Welt von heute, die die Zeichen der Zeit verstehen und «Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art» wahrnehmen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten die Menschenrechte, aber auch Arbeiten über die Theologie der Befreiung und Bartolomé de Las Casas. Dank seinem Engagement heisst die Provinz des Predigerordens in Brasilien «Bartolomé de Las Casas».

Die Theologische Fakultät wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Wikipedia