Agenda

02
sep

Kolloquium über Ivan Illich in ökumenischer und interdisziplinärer Perspektive

Breite Öffentlichkeit Vortrag
02.09.2022 09:30 - 04.09.2022 12:00
Präsenzveranstaltung

Die kulturkritischen Bemerkungen von Ivan Illich (1926-2002) zu Themen wie Medizin, Schule, Gender etc. sind von unverminderter Aktualität. Im Rahmen der internationalen Tagung werden nicht zuletzt seine Impulse für die Kirchenreform thematisiert. Illich sieht in der westlichen Gesellschaft eine "Korruption" des Christlichen durch dessen Institutionalisierung. Mit dem Ausdruck "Konvivlialität" ruft er zu einer alternativen Lebensform auf. Seine Inspiration bezieht das Denken von Illich aus der überraschenden Neuzeit des christlichen Glaubens: "Christen können nun den biblischen Gott im Fleisch lieben".


Wann? 02.09.2022 09:30    -    04.09.2022 12:00
Wo? MIS 03 Auditoire B
Avenue de l'Europe 20
1700 Fribourg
Vortragende Voir programme
Kontakt Centre Saint-Nicolas
Barbara Hallensleben
barbara.hallensleben@unifr.ch
Mehr dazu  Website
Anhang
Zurück zur Liste