ConférencePublié le 16.08.2021

Wie nachhaltig ist Alpenstrom?

Eine Tagung des Urner Instituts «Kulturen der Alpen» und der Stiftung AlpEnForCe

Die Schweizer Stromlandschaft ist im Umbruch. Dies wirft wichtige Fragen für die Zukunft des Alpenstroms auf.

Wie nachhaltig ist Energie aus Wasserkraft? Was sind alternative Energietechnologien, die speziell für den Alpenraum geeignet sind? Und wie nachhaltig sind diese Technologien, wenn man ihren ganzen Lebenszyklus betrachtet? Wie sollte eine zukunftsträchtige Stromproduktion gesellschaftlich und politisch organisiert sein? Wie könnte die Kollaboration zwischen Stadt- und Bergkantonen aussehen? Und inwiefern stehen lokale und überregionale Energiestrategien in Übereinstimmung oder im Widerspruch zueinander?

Das Urner Institut «Kulturen der Alpen» und die Stiftung AlpEnForCe laden Sie herzlich ein, diese und weitere Fragen in einem offenen und konstruktiven Dialog zu diskutieren.

Ebenfalls dabei sind Vertreter:innen aus der Wissenschaft, Politik und Praxis mit Inputreferaten, Podiumsdiskussionen und einer gemeinsamen Wanderung zum Göscheneralpsee.

Die Veranstaltung wird finanziell unterstützt durch: Elektrizitätswerk Ursern Gotthardenergie, EWA-energieUri, Gemeinde Altdorf, Gemeinde Andermatt, Gemeindewerke Erstfeld, Korporation Uri, Korporation Ursern, Universität Freiburg i.Ü., Urner Kantonalbank.