Rentrée 2020Publié le 29.07.2020

Les chargé·e·s de cours du semestre d'automne 2020

Dr. Jovana Dikovic is a social anthropologist currently running her postdoctoral research project at the Department of Social Anthropology and Cultural Studies of the University of Zurich where she also teaches. In her academic career she has focused regionally on the rural Balkans. Jovana’s research and publications are mainly concerned with the understanding of change in rural areas, ethics of production and soil, institution building and cooperation. In her ongoing project “Farming under barricades: Study of cooperation in post-conflict Kosovo”, she analyses farming in the context of post-war institutional anguish and stabilisation of inter-ethnic relationships.

In the Fall Semester 2020 Jovana Dikovic will give a seminar “Ethics of soil and production.”

Dr. Andrea Friedli hat nach ihrem Lizentiat in Osteuropastudien (Politikwissenschaft, Ethnologie, Slawistik) an der Universität Fribourg ein Doktorat in Sozialanthropologie zu tatarischen Jugendszenen in Kazan (Russland) abgeschlossen. Danach forschte sie zeitweise im Rahmen eines FP7 EU-Projekts in Georgien zu kulturellem Gedächtnis, Sprache und Religion. Seit 2018 ist Andrea Friedli in einem SNF-Projekt zu Migration und Zusammenleben in Bergregionen mit Fokus auf das Wallis tätig. So stehen jeweils Strategien der Abgrenzung und Zugehörigkeit im Kontext von sozialen Transformationen und Tendenzen der Glokalisierung im Zentrum ihrer Forschungsinteressen.

In the Fall Semester 2020 Andrea Friedli will give a seminar "Anthropologie der Grenzen".

Anahy Gajardo enseigne et mène des recherches au carrefour de l’anthropologie politique, de l’anthropologie du développement et de l’anthropologie de l’éducation. Actuellement elle travaille à l’intersection du monde académique et de la coopération internationale et finalise une thèse de doctorat (Université de Neuchâtel) sur le processus contemporain de réémergence de l’autochtonie des Diaguita au nord du Chili, dans la région d’Atacama. Ses travaux en anthropologie portent sur la question des peuples autochtones dans le contexte de néolibéralisation de l’État, de mise en œuvre de politiques multiculturalistes et de luttes contre l’industrie minière. En sciences de l’éducation, elle s’intéresse en particulier à l’analyse critique des politiques éducatives à l’égard des peuples autochtones ainsi qu’aux « éducations à» (développement durable, droits humains, droits de l’enfant, citoyenneté, interculturalité). Elle a effectué des séjours scientifiques et/ou de terrain au Canada (Université McGill, Montréal) au Chili et au Mali.

In the Fall Semester 2020 Anahy Gajardo will give the course "Peuples autochtones: enjeux de droits, enjeux de définitions, enjeux de pouvoir."

Dr. David Loher is a social anthropologist, interested law, state, and economy. For his PhD, he conducted ethnographic research on programs for so-called assisted voluntary return migration (AVR) between Switzerland and Tunisia. The study explored the paradox of governed voluntariness in the liberal nation state and asked how voluntariness is produced, shaped, and governed in the context of the European border regime.

In the current research project ‘Creeping Death. Asbestos Victims and the Allocation of Moral and Legal Responsibility in the Aftermath of an Industrial Disaster’, David Loher studies the asbestos industry in Italy and examines how responsibility is allocated for the industry’s deadly legacy. In particular, he is interested how ideas of moral responsibility and legal responsibility co-constitute each other.

In the Fall Semester 2020 David Loher will give the course “Einführung in die Sozialanthropologie​.”

Dr. Nadine Plachta arbeitet seit April 2020 als Postdoktorandin am Geographischen Institut der University of Colorado Boulder. Als ausgebildete Sozialanthropologin interessiert sie sich für das Zusammenwirken von Ethnizität, Zugehörigkeit und Staatsbürgerschaft in Nepals fortwährendem Zustand der politischen Transformation. In ihrer Doktorarbeit, die sie an der Universität Bern abgeschlossen hat, beschäftigte sie sich mit der Frage, wie Demokratisierungsprozesse die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit und politischer Partizipation von Minderheiten bestimmen. In ihrem aktuellen Projekt untersucht sie den sozialen, politischen, und wirtschaftlichen Einfluss chinesischer Entwicklungs- und Infrastrukturprojekte auf marginalisierte Bevölkerungsgruppen in den nördlichen Grenzregionen Nepals.

Nadines Seminare sind geprägt von ihrer langjährigen, ethnographischen Forschungserfahrung in Südasien und insbesondere in Nepal, wo sie von 2014 bis 2019 die Aussenstelle des Südasien-Instituts der Universität Heidelberg leitete. Nadine ist ausserdem Mitglied des Redaktionsteams der Online-Zeitschrift Roadsides.

Nadine Plachta wird im Herbstsemester 2020 das Seminar «Die Anthropologie der Naturkatastrophen: Wiederaufbau zwischen Vulnerabilität und Resilienz» anbieten.

Dr. Luc Schaedler | 1985-2002 Aufbau und Mitarbeit im Off-Kino Xenix in Zürich | 1988-92 Reisen und Arbeiten in Asien – Barkeeper in Hong Kong und Japan | 1994-97 Studium der Ethnologie an der Universität Zürich | Abschluss mit zwei Dokumentarfilmen: Made in Hong Kong (Master, 1997) und Angry Monk (Ph.D., 2005) | Diverse Lehraufträge in Visueller Anthropologie und Dokumentarfilm | 1998-2001 Aufbau des Kinderfimclubs Zauberlaterne in Zürich | Seit 2001 unabhängiger Produzent und Filmemacher: Watermarks (2014) und A Long Way Home (2018) | www.gobetweenfilms.com | lucschaedler@gobetweenfilms.com

Luc Schaedler wird im Herbstsemester 2020 das Seminar «Smartphone Anthropology» anbieten.