MedAlumniPublikationsdatum 16.11.2022

Master of Medicine, die Gewinnzahlen lauten: eins, zwei und siebenunddreissig!

Siebenunddreissig ist die Zahl der neuen Master of Medicine, die sich diesen Sommer dem Staatsexamen stellten, um die ersten eidgenössischen Diplome in Humanmedizin der Universität Freiburg zu erhalten. Entdecken Sie ihre Namen in der neuesten MedAlumni Gazette.

Der Sommer 2022 markierte den Abschluss des dritten und letzten Jahres des Masterstudiengangs in Medizin für 37 Studierende, die im Herbst 2019 mit dieser neuen Ausbildung begonnen haben. Dieses Programm ist innovativ, mit einem kreativen pädagogischen Modell, intensiver klinischer Immersion, Praktika in der zweiten Landessprache und einer starken hausärztlichen Färbung.

Das Masterstudium in Medizin erfolgreich abzuschliessen, war jedoch nur ein Schritt. Man musste noch das Staatsexamen bestehen, um das eidgenössische Diplom in Humanmedizin zu erhalten und somit zur weiteren Ausbildung im Spital zugelassen zu werden. Da diese Prüfung an allen sechs Medizinischen Fakultäten der Schweiz (Basel, Bern, Genf, Lausanne, Zürich und Freiburg) gleichzeitig stattfand, waren alle Augen auf Freiburg gerichtet, um diese neue Ausbildung zu bewerten. Nun: Nicht nur haben alle 37 Studierende des ersten Freiburger Jahrgangs das eidgenössische Examen bestanden, sie taten dies sogar auf brillante Weise, indem sie den ersten Platz bei den praktischen Prüfungen und den zweiten Platz bei den theoretischen Prüfungen erhalten haben. Was für ein toller Erfolg! Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Ärztinnen und Ärzte, an die Lehrkräfte der UniFR, des HFR, des FNPG und der niedergelassenen Ärzte sowie an das Verwaltungsteam, die zusammen unsere Studierenden betreut haben und auf die sie sehr stolz sind.

Jean-Pierre Montani
Präsident MedAlumni

Foto: Master Abschlusszeremonie (Foto zVg)