MedAlumniPublikationsdatum 27.11.2021

Die neueste MedAlumni Gazette ist da!

Jeden Herbst veröffentlicht MedAlumni Freiburg eine Gazette, die die Highlights des akademischen Jahres sowie interessante Themen für die Entwicklung des Medizinstudiums an der Universität zusammenfasst.

Die Gazette ist die Zeitung des Vereins MedAlumni, der Vereinigung ehemaliger MedizinstudentInnen der Universität Freiburg. Die Ausgabe 23 ist Anfang September erschienen und befasst sich inhaltlich mit zwei Hauptthemen.

Wie kann die Niederlassung von Hausärzten im Kanton erleichtert werden? Mit der Schaffung des Masterstudiengangs Medizin im Jahr 2019 werden jedes Jahr 40 Absolventinnen und Absolventen ausgebildet, von denen wir hoffen, dass sie sich anschliessend in unserem Kanton niederlassen, in dem ein grosser Mangel an Hausärztinnen und Hausärzten herrscht. Zwei flankierende Massnahmen sind jedoch noch wünschenswert. (1) Förderung der Zulassung zum Studium für Freiburger Gymnasiasten. (2) Das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten in Hausarztmedizin erhöhen. Diese beiden Punkte werden in zwei Artikeln in unserer Gazette angesprochen, einerseits von Professor Stéphane Cook, der erwähnt, dass der Zulassungstest zum Studium die französischsprachigen Studierenden benachteiligt, dass er nicht mehr der modernen medizinischen Ausbildung entspricht und unbedingt überdacht werden muss, und andererseits von Professor Pierre-Yves Rodondi, der die Bedeutung der Weiterbildungsangebote in Hausarztmedizin hervorhebt.

Wie haben die Studierenden die Zeit des Covid erlebt? In unserer Gazette geben wir den Studierenden regelmässig Raum, um von ihren Erlebnissen zu berichten. So lesen Sie die Berichte von Rebekka Kruse, Studentin im sechsten Studienjahr, die uns ihre Erfahrungen mit dem Master in Freiburg schildert, und von Stephan Kahlert, einem Studenten, der diesen Sommer seinen Bachelor abgeschlossen hat, der uns von seinen Erfahrungen mit dem Unterricht im dritten Studienjahr berichtet und die problematische Seite der Fernprüfungen hervorhebt. Schliesslich berichtet Philipp Beck, der den MedAlumni-Preis erhalten hat (dieser Preis zeichnet diejenige Person aus, die in den Prüfungen der drei Studienjahre des Bachelor of Medicine die besten Noten erzielt hat) von seinem glücklichen Wechsel nach Freiburg.

Diese Gazette ist auf unserer Website verfügbar. Halten Sie den Kontakt zu Ihrer Alma Mater aufrecht und werden Sie Mitglied von MedAlumni!

Jean-Pierre Montani
Präsident MedAlumni Freiburg