Alumni IUS FrilexPublikationsdatum 21.06.2021

Alumni IUS Frilex: Bleiben Sie in Kontakt! Treten Sie bei!

Trotz der Pandemie und der Unmöglichkeit, sich persönlich zu treffen, hat die Alumni-Vereinigung der rechtswissenschaftlichen Fakultät Freiburg, Alumni IUS Frilex, die Verbindung zu ihren Ehemaligen aufrechterhalten. So haben die Professorinnen und Professoren der Fakultät während des letzten Herbstsemester jede Woche in 20 Minuten die neuesten Entwicklungen aus ihrem Rechtsgebiet in einem Video vorgestellt. Während im Jahr 2020 noch auf die Durchführung der alljährlichen Weiterbildungsveranstaltung verzichtet werden musste, gehen wir davon aus, dass das "Service Pack" dieses Jahr wieder stattfinden kann und zwar am 22. Oktober 2021. In Zusammenarbeit mit der Fakultät werden Ihnen hier Einblicke in aktuelle Entwicklungen verschafft, dies in kondensierter, packender Form. Darauf folgt ein Aperitif riche, bei dem auch auf alte Zeiten angestossen werden darf!

Die Generalversammlung von Alumni IUS Frilex fand am 4. Juni 2021 in Form einer Covid-19 Veranstaltung statt.

Alumni IUS Frilex hat dieses Jahr zudem das Engagement von We Law Fribourg finanziell unterstützt. Diese Vereinigung von Freiburger Juristinnen hat eine beeindruckende Anzahl von Unterschriften für eine Petition gesammelt, die dafür sorgen soll, dass das Projekt Tour Henri und damit der Bau eines neuen Fakultätsgebäudes auf dem Gebiet des Tour Henri ohne weiteren Verzug umgesetzt wird. Die Entwicklung und Realisierung dieses vor mehr als 25 Jahren gestarteten Projekts ist 2016 ins Stocken geraten. Insbesondere kämpften die Behörden um die Umsiedlung der Stiftung Tremplin, die einen Teil des Geländes besitzt und deren Arbeit im Bereich der Drogensucht bekannt ist. Es scheint sich nun eine Lösung in dieser Sache abzuzeichnen. Alumni IUS Frilex freut sich sehr darüber.

Falls Sie noch nicht Mitglied sind, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie Alumni IUS Frilex beitreten und wir Sie an einer unserer nächsten Veranstaltungen begrüssen könnten.

RAin Marlen Stöckli und Prof. Pascal Pichonnaz
Co-Präsidenten