MedAlumniPublikationsdatum 21.06.2021

Medizinische Konferenzen werden in Präsenz zum Leben erweckt...

Jedes Jahr organisiert MedAlumni Freiburg, der Verein der ehemaligen Medizinstudierenden, einen Vorlesungsnachmittag zu medizinischen Themen von breitem Interesse. Die Auswahl der Referierenden ist den Studierenden überlassen, die jeweils ein spannendes Programm zusammenstellen. Mit der Rückkehr in eine sicherere Umgebung bereiten wir uns auf die Ausgabe November 2021 vor, in Präsenz.

Am 14. November 2019 füllte sich das Joseph-Deiss-Auditorium mit begeisterten Studierenden, die gekommen waren, um den Herausforderungen bei der Entwicklung von Hauttransplantaten, der Rehabilitation beim Gehen nach einer Rückenmarksverletzung oder im Kampf gegen das Ebola-Virus zuzuhören.

Die Ausgabe vom 11. November 2020 versprach spannend zu werden, musste aber in diesen viralen Zeiten verschoben werden, da diese Art von Konferenz in Präsenz durchgeführt werden muss. Neben den Alumni sind auch Medizinstudierende verschiedener Niveaus, Bachelor und Master, eingeladen. Es ist eine Gelegenheit für Studierende aus verschiedenen Bereichen sich zu treffen und auch die älteren Semester kennenzulernen und von deren Erfahrungen zu profitieren.

Am Mittwoch, 17. November 2021, wenn es die virale Situation zulässt, ist folgendes Programm geplant: der Zürcher Professor für Kinderchirurgie Martin Meuli spricht über die Möglichkeiten der fetalen Chirurgie, und der Direktor von Swisstransplant Franz Immer referiert über die Herausforderungen der Organtransplantation und Spenderrekrutierung. Abschliessend werden die Studierenden über ihre Erfahrungen mit dem neuen Masterstudiengang in Freiburg berichten und wie sie die Lehre zur Zeit des Covid erlebt haben.

Nach mehr als einem Jahr der Entbehrung ist der Erfolg sicher garantiert!

Jean-Pierre Montani
Präsident MedAlumni Freiburg