Publikationsdatum 21.06.2021

Sie haben soeben Ihr Master-Studium abgeschlossen: Herzlichen Glückwunsch, liebe Neu-Absolventinnen!

Eine schöne und intensive Zeit geht zu Ende: Ihr Studium in einem sehr einzigartigen und komplexen Kontext.

Die Verbindungen zu Ihrer Universität aufrechtzuerhalten und neue zu schaffen, mit Frauen aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen und jeden Alters: das ist es, was wir Ihnen vorschlagen.

Werden Sie Mitglied des Schweizerischen Verbandes der Akademikerinnen (SVA), Sektion Freiburg:

- Treffen Sie sich einmal im Monat an einem "fliegenden Mittwoch" zu einer Konferenz-Diskussion über ein Jahresthema, im Jahr 2020: Leben hier, Leben anderswo und im Jahr 2021: Frauen und Verantwortung.
- Schaffen Sie Kontakte und bauen Sie Ihr Netzwerk.
- Mischen Sie Generationen.
- Finden Sie Rat, ein offenes Ohr.
- Unterstützen Sie junge Studentinnen mit einem halbjährlichen Stipendium.

Das Coronavirus stört auch unsere Gewohnheiten... Wir organisierten unsere "fliegenden Mittwoche" Anfang des Jahres per Zoom und konnten Herrn Dominique Dreyer, ehemaliger Botschafter in China (Multikulturalität und persönliche Erfahrungen), Herrn Son Nguyen, Kind von Boat People, heute Unternehmer, Frau Françoise Jaquet, erste Präsidentin des Schweizer Alpenvereins, treffen. Es sind dies grossartige Möglichkeiten, Persönlichkeiten zu entdecken und sich in geselligen Momenten kennenzulernen.

Kontakt zu unserer Sektion: SVA Freiburg

Sekretariat: Sylvie Genoud Jungo. Wir sind Mitglied im Schweizer Dachverband.

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüssen zu dürfen!

Christiane Castella Schwarzen, Präsidentin
Sylvie Genoud Jungo, Sekretärin

Vorstand SVA Freiburg
Sylvie Genoud, Sekretärin, Corinne Sciboz, Elisabeth Regamey, Regula
Feitknecht, Catherine Agustoni, Anne-Marie Walter, Christiane Castella
Schwarzen, Präsidentin. Fehlt Sophie Marchon Modolo.