Alumni und Freunde UniFRPublikationsdatum 13.12.2020

Warum braucht es Alumni-Organisationen?

Die Studienzeit ist ein lehrreicher und spannender Lebensabschnitt, und das Studentenleben bleibt hoffentlich vielen in guter Erinnerung. Um auch über das Studium hinaus mit der Universität in Verbindung zu bleiben, braucht es Organisationen, die das Netzwerk der Studierenden weiter knüpfen. Als Vereinigung der Ehemaligen und als Dachorganisation der Fakultäts-Organisationen ist der Verein Alumni und Freunde UniFR das Bindeglied zwischen der Universität und seinen Alumni. Die Mitglieder werden regelmässig informiert, profitieren von speziellen Leistungen und bleiben mit ihren Studien-Kolleginnen und –Kollegen in Kontakt. Und last but not least ist es die ideele Verbundenheit mit der Universität, die uns der Verein ermöglicht.

Ein Ehemaliger (Jahrgang 1941) schreibt uns: «Die Uni wird immer einen besonderen Platz bei mir haben. Die Zeit in Freiburg waren entscheidende Jahre für mein Leben, und ich bin dankbar sie gehabt zu haben.»

Als Master-Studentin oder Master-Student blicken Sie voraus und setzen sich Ziele. Doch einmal werden Sie zurück schauen. Dabei wäre es schön, wenn Ihre Bilanz zu Ihrer Studienzeit ebenso positiv ausfallen würde.

Bleiben Sie mit Ihrer Alma mater in Verbindung

iViele Studierende bleiben mit Freiburg und der Universität in Verbindung, indem sie Mitglied des Vereins Alumni und Freunde UniFR oder der Alumni-Organisation ihrer Fakultät resp. ihres Fachbereichs werden. Dies ist auch für Sie eine gute Möglichkeit in Kontakt zu bleiben und ein wertvolles Netzwerk für Ihre zukünftigen Schritte im Berufsleben zu schaffen. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie nach Ihrem Studium auf diese Weise mit Ihrer Alma mater verbunden bleiben.

Als Vereinsmitglied erhalten Sie folgende Leistungen:

• Zugriff auf das Alumni-Netzwerk in der Schweiz und weltweit;
  • Einladungen zu den regionalen Treffen;
  • Verbindung mit der Universität durch das Magazin «Universitas» und die jährliche Alumni-Info;
  • Alumni-Card und permanente E-Mail-Adresse.

Um Mitglied zu werden, bitten wir Sie hier um Ihre Einschreibung.

Gerne begrüssen wir Sie nach Ihrem Studium in unserem Kreise!

Der Verein der Ehemaligen existiert seit über 125 Jahren und engagiert sich jeden Tag für Projekte der Universität. Unterstützen Sie uns dabei und bleiben Sie mit Ihrer Alma mater in Verbindung – getreu unserem Motto: Einmal Uni Freiburg - Immer Uni Freiburg!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Alumni und Freunde UniFR