MedAlumniPublikationsdatum 13.12.2020

Die neueste MedAlumni Gazette ist erschienen

Jeden Herbst publiziert MedAlumni Freiburg eine Gazette, die die Höhepunkte des akademischen Jahres zusammenfasst. 2020 ist es die sehr positive Bilanz des ersten Jahres des Masters in Medizin. 2020 ist auch das Leben in der Zeit des Coronavirus ...

Die Gazette ist die Zeitschrift von MedAlumni. Sie fasst in einer jährlichen Ausgabe, die jeweils im Herbst erscheint, die Höhepunkte des Jahres und die Jahreskonferenz zusammen und beinhaltet ein Interview mit einem Alumnus sowie Beiträge von Studierenden. Bis heute sind seit der ersten Ausgabe im Februar 1999, nach der Gründung des Vereins, bereits zweiundzwanzig Gazetten erschienen. Alle Ausgaben der Gazette können auf unserer Website nachgelesen werden, so dass es möglich ist, die gesamte Geschichte unseres Vereins kennen zulernen. Die neueste Gazette Nr. 22 ist dank des Engagements unseres Chefredakteurs Grégoire Schrago anfangs Oktober erschienen.

Gazette Nr. 22 ist hauptsächlich zwei Themen gewidmet:

1. Die Bilanz des ersten Jahres des Masters in Medizin, mit Berichten von den beiden treibenden Kräften dieses neuen Programms, Prof. Raphaël Bonvin und Prof. Pierre-Yves Rodondi. Die Mehrsprachigkeit unserer Studenten wird durch die Aussagen von drei Studentinnen unterstrichen, die ihre Erfahrungen aus diesem ersten Jahr mit uns teilen. Interviews mit der Rektorin unserer Universität, Astrid Epiney, und mit dem Generaldirektor des HFR, Marc Devaud, vervollständigen das Master-Dossier.

2. Eine Sonderausgabe von Covid-19: Professor Patrice Nordmann gibt uns eine wissenschaftliche Analyse des Virus. Professor Claude Regamey, unser ehemaliger Präsident der MedAlumni und Spezialist für Infektionskrankheiten, übt in einem Artikel mit dem Titel «Falsche Nachrichten, Lügen und Salat» im Zusammenhang mit dem Coronavirus scharfe Kritik. Ich selber habe einige Anmerkungen zur Notwendigkeit, auf eine Pandemie vorbereitet zu sein, hinzugefügt.

Aufgrund der sich verschlechternden Gesundheitssituation musste unsere jährliche Konferenz am Nachmittag des 11. November 2020 verschoben werden. Merken Sie sich das Datum Mittwoch, 17. November 2021 vor, um die von unseren Studierenden ausgewählten Referenten zu hören.

Jean-Pierre Montani
Präsident MedAlumni