{"id":1064,"date":"2015-11-03T14:10:35","date_gmt":"2015-11-03T14:10:35","guid":{"rendered":"http:\/\/www3.unifr.ch\/alma-georges\/?p=1064"},"modified":"2015-11-10T11:41:31","modified_gmt":"2015-11-10T10:41:31","slug":"der-ubermassige-einsatz-von-ritalin-ist-nicht-harmlos-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.unifr.ch\/alma-georges\/articles\/2015\/der-ubermassige-einsatz-von-ritalin-ist-nicht-harmlos-2?lang=de","title":{"rendered":"AD(H)S: Eine Diagnose \u2013 viele Therapien"},"content":{"rendered":"<h4><strong>In ihrer interdisziplin\u00e4ren Studie untersucht Sandra Hotz, wie wir Kinder mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsst\u00f6rungen optimal f\u00f6rdern k\u00f6nnen. Alma &amp; Georges erz\u00e4hlte sie im Interview, dass Ritalin nicht die einzige Behandlungsmethode ist, und dass durchaus Hoffnung auf einen geregelten Alltag besteht f\u00fcr Eltern mit anspruchsvollen Kindern.<\/strong><\/h4>\n<div class=\"clear\" style=\"height:20px\"><\/div>\n<p><strong>Warum wird die Diagnose AD(H)S \u00f6fter gestellt? Man hat bisweilen den Eindruck, in jeder Schulklasse s\u00e4sse ein Kind mit AD(H)S. Hat die Anzahl an Kindern mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsst\u00f6rungen tats\u00e4chlich zugenommen in den letzten Jahren?<br \/>\n<\/strong>Wir m\u00fcssen unterscheiden zwischen der Diagnose von AD(H)S und der Verschreibung von Medikamenten. Zur Therapie von AD(H)S wird ein Methylphenidat (MPH) eingesetzt. Das bekannteste unter diesen heisst Ritalin. Es gibt meines Wissens leider keine schweizerische Statistik \u00fcber die Anzahl der Diagnosen zu AD(H)S. Sie wird genau genommen \u201enur\u201c daraus geschlossen, dass mehr MPH verschrieben werden. Es existieren jedoch Studien zum Anstieg der Verschreibung von MPH \u00fcber die letzten 10-15 Jahre aus der Schweiz. In den letzten f\u00fcnf Jahren scheinen die Zahlen zu den Abgaben aber stagniert zu haben.<\/p>\n<p><strong>Weshalb zweifeln Sie am aktuellen Diagnoseverfahren?<br \/>\n<\/strong>F\u00fcr die Gesundheit des Kindes ist es extrem wichtig, dass seri\u00f6se Diagnosen getroffen werden, damit Medikamente nicht unn\u00f6tig zum Einsatz kommen. Fach\u00e4rzte vermuten, dass Kinder m\u00f6glicherweise zu schnell und ohne spezifische differenzialdiagnostische Verfahren mit AD(H)S diagnostiziert werden. Diese Verfahren sind tats\u00e4chlich kompliziert und sollten immer wieder \u00fcberpr\u00fcft werden. Zus\u00e4tzlich erf\u00fcllt jeder Mensch ab und zu Kriterien wie impulsiv sein, ablenkbar sein, etc. Das heisst die Kriterien sind teilweise unscharf. Um eine AD(H)S Diagnose stellen zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen Kinder mindestens sechs Kriterien aus dem DSM 5-Katalog erf\u00fcllen und diese Kriterien in zwei Lebensbereichen aufweisen. Erst wenn sich diese Symptome mindestens w\u00e4hrend sechs Monaten zeigen und eine gewisse subjektive Schwere der Beeintr\u00e4chtigung des Kindes sichtbar wird, ist von einer seri\u00f6sen Diagnose zu reden.<\/p>\n<p><strong>Welche Alternativen stehen zur Verf\u00fcgung?<br \/>\n<\/strong>Wir untersuchen, was die Eltern und die Schule in der Erziehung beitragen k\u00f6nnen. Sonderp\u00e4dagogische oder p\u00e4dagogisch-therapeutische F\u00f6rderung sowie di\u00e4tische Massnahmen stehen in der Regel zur Verf\u00fcgung. Das Angebot zur Therapie von AD(H)S ist gross. Es ist entscheidend, dass jede F\u00f6rdermassnahme unter Mitsprache des Kindes auf seine Bed\u00fcrfnisse hin \u201emassgeschneidert\u201c wird; dann beobachtet und laufend adjustiert wird.<\/p>\n<p><strong>Was w\u00e4re eine optimale Pers\u00f6nlichkeitsentfaltung eines AD(H)S-Kindes?<br \/>\n<\/strong>Wie jedes Kind, braucht eines mit AD(H)S Zuneigung und neben einer ausgewogenen Ern\u00e4hrung das Gef\u00fchl von Akzeptanz und Vertrauen. Jedes Kind soll ernst genommen werden, in seinen St\u00e4rken gef\u00f6rdert und in seinen Schw\u00e4chen unterst\u00fctzt werden. Daf\u00fcr braucht es viel Information, Offenheit und entsprechende Schulung. Wir m\u00fcssen Menschen in ihrer Andersartigkeit akzeptieren. Alle Kinder haben grunds\u00e4tzlich Platz in der Grundschule, ob ein Kind unsere Sprache nicht spricht, kurzsichtig ist oder eines ist, das lieber aus dem Fenster schaut und vermeintlich nichts h\u00f6rt. Wir sollten auch daf\u00fcr schauen, dass sie mit einem gewissen \u201eNachteilsausgleich\u201c (z.B. Pr\u00fcfungszeitverl\u00e4ngerung, mehr Pausen) in der Schule rechnen k\u00f6nnen.<\/p>\n<div class=\"clear\" style=\"height:20px\"><\/div>\n<p><span style=\"color: #ff6600;\">__________<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ff6600;\"><span style=\"color: #000000;\"><em>Thematisch besch\u00e4ftigt sich <strong>Sandra Hotz<\/strong> mit Fragen der \u201aSelbst\u00adbestimmung\u2019 \u2013\u00a0 des Kindes, der alten Person, der Frau, des Patienten oder der Konsumentin. Ihre Forschungsschwerpunkte\u00a0 liegen im Personen- und Familienrecht sowie im Vertragsrecht und der Rechtsvergleichung. Ihre Forschungsinteressen betreffen Fragen am Schnittpunkt von Recht und Ethik sowie Recht und Kultur.<\/em> <\/span><br \/>\n<\/span><\/p>\n<div class=\"clear\" style=\"height:20px\"><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In ihrer interdisziplin\u00e4ren Studie untersucht Sandra Hotz, wie wir Kinder mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsst\u00f6rungen optimal f\u00f6rdern k\u00f6nnen. Alma &amp; Georges erz\u00e4hlte sie im Interview, dass Ritalin nicht die einzige Behandlungsmethode ist, und dass durchaus Hoffnung auf einen geregelten Alltag besteht f\u00fcr Eltern mit anspruchsvollen Kindern. Warum wird die Diagnose AD(H)S \u00f6fter gestellt? Man hat bisweilen den Eindruck, in jeder Schulklasse s\u00e4sse ein Kind mit AD(H)S. Hat die Anzahl an Kindern mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsst\u00f6rungen tats\u00e4chlich zugenommen in den letzten Jahren? Wir m\u00fcssen unterscheiden zwischen der Diagnose von AD(H)S und der Verschreibung von Medikamenten. 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