Publikationsdatum 02.03.2023

Leichter Verlust in 2022, CHF 570.000 für 2023: Die AGEF bestätigt ihr Budget für 2023.


In der letzten Sitzung des Studierendenrats, die dem Haushalt gewidmet war, stellte der Finanzverantwortliche der AGEF, Jerôme Meyer, den Abgeordneten die Bilanz 2022 und den Haushalt 2023 vor, zwei Posten, über die gleich im Anschluss abgestimmt wurde. Der Haushalt der AGEF wird von der FinK, der Finanzkommission, aufgestellt und umfasst sowohl die internen Betriebskosten als auch die Zuschüsse an die Fachschaften und Verbände.

Nach mehreren ausserordentlichen Gewinnen aufgrund der geringen Aufwendungen während der Coronavirus-Krise weist die Bilanz 2022 einen Verlust von CHF 5101 aus, der in der Normalität eines ordentlichen Budgets liegt. Dieser Buchverlust hat keine Auswirkungen auf das Budget 2023, das sich auf CHF 571 502 beläuft, wovon 154 000 direkt für die Fachschaften, Kommissionen, Institutionen und Verbände der AGEF bestimmt sind. 

Obwohl ein Kollektiv versuchte, das Budget 2023 durch einen Antrag zu blockieren, wurde die Initiative von der Mehrheit der Mitglieder des Studierendenrats abgewiesen, der somit für das Budget 2023 stimmte, das sowohl die ausgezeichnete finanzielle Gesundheit der AGEF als auch ihren Willen, gegenüber allen ihren Interessengruppen fair zu sein, widerspiegelt.