Dies AcademicusPublikationsdatum 22.11.2021

Dies Academicus 2021


An der Universität Freiburg war der 15. November ein besonderer Tag: der Dies Academicus. Dieses grosse Fest der Universität feiert die Gründung unserer lieben Alma Mater sowie das Wissen und das Hochschulwesen. Es ist aber auch der Tag, an dem die Ehrendoktortitel an hervorragenden Persönlichkeiten aus der Wissenschaft, der Kultur, der Politik und der Gesellschaft verliehen werden. Alle Doktorand·inn·en halten vor oder nach der Zeremonie einen Vortrag: eine herausragende Gelegenheit, viel über diese Lebenswege zu erfahren.

Alle drei Jahre wird die AGEF zur Zeremonie des Dies Academicus eingeladen, um das Wort zu ergreifen. Durch ihre bedeutenden Vertreter Olivia Trippel und Régis Bürki hat die AGEF in ihrer Rede hervorgehoben, wie wichtig die Gewährleistung des Zugangs zur Universität für alle ist. Die Krise, in der wir uns zurzeit befinden, macht den Weg zur Universität immer schwieriger, sei es aus finanziellen oder aus sozialen Gründen. Unsere gesamte Rede finden Sie im untenstehenden Link.

Für die AGEF, Guillaume Haas

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Soziale Selektivität, Freiburg koordiniert ein schweizweites Projekt

Der Dies Academicus, ein nicht alltäglicher Tag im Leben der Universität (auf Französisch)