Kostenlose GemüsekörbePublikationsdatum 27.10.2021

Kostenlose Gemüsekörbe

In Zusammenarbeit mit der Bouteka verteilte die AGEF am vergangenen Mittwoch Gemüsekörbe an Studierende der Universität. Jede*r Studierende hatte die Möglichkeit, einen kostenlosen Gemüsekorb mit Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfeln, Salat usw. zu bestellen. Neben der Hilfe für eine grosse Anzahl von Studierenden bestand jeder Korb aus etwas mehr als 7 kg Gemüse, das wegen seiner Form, Grösse oder seines Aussehens nicht (mehr) für den Verkauf bestimmt war.

Verschwendung ist heutzutage ein weltweites Thema. Weil etwa 1 Milliarde Menschen auf der Welt nicht genug zu essen bekommen, werden täglich Tonnen von Gemüse wegen ihrer Grösse oder ihres Aussehens weggeworfen. Insgesamt wird ca. ein Drittel der Lebensmittel verschwendet. Die Schuld daran tragen die Haushalte (45 % der Abfälle), die Lebensmittelverarbeitung (30 %), die Landwirtschaft (13 %) ,das Restaurant und der Detailhandel (10 %). Verschwendung ist nicht nur ein Lebensmittelproblem, sondern auch ein Problem des Wassersparens. Für die Produktion eines Apfels werden etwas mehr als 70 Liter Wasser benötigt.

Die AGEF war sich dieses Problems bewusst und beschloss zu handeln. Dank einer grosszügigen Spende des Synodalrats des Kantons Freiburg konnten wir diese Veranstaltung organisieren. Insgesamt wurden etwa 3,5 Tonnen Gemüse verteilt! Wir danken Ihnen für Ihre Beteiligung ?

Um unsere nächsten Veranstaltungen nicht zu verpassen, abonnieren Sie unsere verschiedenen sozialen Netzwerke: Facebook, Instagram und unser Webseite !