AGEFPublikationsdatum 16.02.2020

Vorstand 2019-2020 und seine Projekte

Das für das akademische Jahr 2019-2020 beauftragte AGEF-Exekutivkomitee begann die Arbeit am ersten September 2019. Im folgenden eine Vorstellung der acht Mitglieder und einige ihrer Projekte, für die sie sich dieses Jahr engagieren.

Die Mitglieder des Vorstands der AGEF wurden vom obersten Organ der Körperschaft gewählt, der Studentenrat (CE).

Von links nach rechts:

Claudio Marques, Theologische Fakultät

Arnaud Tanner, Fakultät für Naturwissenschaften und Medizin

Florian Wagner, Fakultät für Naturwissenschaften und Medizin

Maxime Dénervaud, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Coralie Dorthe, Juristische Fakultät

Jonas Schmidt, Philosophische Fakultät

Aurèle Girardin, Philosophische Fakultät

Marco Garofano, Senat

Zu Beginn des Mandats ist der Vorstand verpflichtet, sich Jahresziele zu setzen, und diese seinem Legislativorgan vorzulegen. Infolgedessen enthält das Dokument die gemeinsamen Ziele der acht Mitglieder, sowie ihre individuellen, ihren Posten entsprechenden Ziele, und wurde am 2. Oktober 2019 vom Studierendenrat akzeptiert. Dieses Dokument und die verschiedenen Punkte zeichnen den roten Faden der acht Mitglieder des Vorstandes ab, den sie in ihrem Mandat verfolgen.

Unter anderem engagiert sich der Vorstand im Studienjahr 2019-2020  für eine bessere Sichtbarkeit der AGEF, zu verbessern und das studentische Engagement attraktiver zu gestalten. Dies wird insbesondere durch die Erstellung eines neuen Organigramms geschehen, das die Funktionsweise der AGEF leicht und visuell zu verstehen gibt. Der Vorstand möchte auch die Verteilung der Studentenbüros redynamisieren. In der Tat besitzen viele studentische Vereine keinen Raum zur Aufbewahrung ihrer Plakate, Schilder, Broschüren, Ausrüstung für Aperitifs nach Konferenzen usw. Ziel des Vorstandes zu diesem Thema ist es daher, alle zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten zu ermitteln, die der Studierendenschaft zur Verfügung stehen und dann zu überlegen, ob sich eine logische Lösung für das Allgemeinwohl der Studierendenschaft finden lässt. Ein weiterer Punkt, an dem die Vorstandsmitglieder festhalten ist die Nachhaltigkeit. Zusätzlich bietet der Vorstand in seinen Büros ökologische und lokale Produkte an.

Das Dokument mit den Jahreszielen des Vorstands ist lang und beinhaltet viele Punkte - manchmal überraschend. Als letztes Beispiel können wir die Organisation einer Blutspende innerhalb der Universität Freiburg erwähnen. Der Vorstand hat den innigen Wunsch sich wirklich für die Studierenden zu engagieren. Auch seine Mitglieder haben daher ein offenes Ohr für alltägliche Probleme des Studentenlebens und wären sehr glücklich, wenn die Studentinnen und Studenten Vorschläge einbringen. Sie können sich ohne Weiteres per E-Mail (agef@unifr.ch) melden oder in einem der AGEF-Büros vorbeischauen.