Agenda

06
okt

Lesung von Ulrike Draesner

Breite Öffentlichkeit Andere

Kurt Schwitters kann bereits auf ein beachtliches künstlerisches und schriftstellerisches Werk zurückblicken, als er 1937 zur Flucht aus Deutschland gezwungen wird. Auf Stationen in Norwegen, London und Ambleside muss er vieles aus seinem alten Leben zurücklassen und sich sprachlich und künstlerisch neu orientieren. Ulrike Draesner erzählt aus dem Leben des Schriftstellers und Künstlers und widmet sich in ihrem neusten Roman „Schwitters“ der Frage, welche Rolle und Funktion die Kunst in der Welt einnimmt.

Die Wechselbeziehung zwischen Kunst und Sprache fasziniert auch in „Nibelungen. Heimsuchung“. Diese lyrische und essayistische Annäherung an das „Nibelungenlied“ gehört zu den berührendsten literarischen Rezeptionen dieses Stoffes.

Ulrike Draesner ist Mitglied der Akademie der Künste, Berlin, und Professorin am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Mit ihrer sensiblen Wortkunst lotet sie in ihrem reichen Oeuvre immer wieder die Möglichkeiten der Literatur aus, ein Medium der Welterfahrung zu sein.


Wann? 06.10.2022 19:30
Wo? Bücher Lüthy Kanisiusbuchhandlung
Bahnhofstrasse 6
1700 Freiburg
Kontakt Germanistische Literaturwissenschaft
Arnd Beise / Cornelia Herberichs
arnd.beise@unifr.ch / cornelia.herberichs@unifr.ch
Zurück zur Liste