Schwerpunkte

Kontakt

Theologische Fakultät
Universität Freiburg
Av. de l´Europe 20
1700 Freiburg
Schweiz
Tél. +41 (0)26 300 73 70

Dekanat
Sprechstunde: 
Di - Do 9.30 - 11 
Di 13 - 15 Uhr 
oder nach Vereinbarung
MIS 1225

Ein internationales Netz

Wie Freiburg für seine internationalen Folklore-Treffen berühmt ist, so spiegeln auch Studierende und Professoren der Fakultät diese Internationalität wider: Von überall auf der Welt kommen sie, und man erfährt die grosse Welt im alltäglichen Leben.

Es ist eine gelebte Internationalität, denn:

1. Freiburg liegt im Herzen Europas und trägt zum Nachdenken über die kulturelle, ethische und spirituelle Zukunft des Kontinents bei.

2. Studierende kommen zunächst aus der Schweiz; darüber hinaus aber aus allen Kontinenten, weil sie ein freies Semester oder ein Jahr in Freiburg studieren wollen, weil ihre religiöse Gemeinschaft sie geschickt hat, oder weil sie vom Ruf der Fakultät angezogen wurden. Sie wollen ein Doktorat in einem ihrer Kompetenzfelder machen. Dutzende (mehr als 30!) von Nationalitäten aus West- und Osteuropa (Orthodoxe und Katholiken), aus Afrika, Asien (bes. Indien, Vietnam, China), Süd-, Mittel- und Nordamerika sind an der Fakultät vertreten, was eine grosse Bereicherung darstellt.

3. Der Lehrkörper ist international: Die Professoren kommen aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Österreich, Spanien, Nordamerika, Belgien und den Niederlanden. Sie verkörpern verschiedene kirchliche und kulturelle Sensibilitäten. Das erweitert den Lehr- und Forschungshorizont.

4. Internationalität in den Forschungsfeldern, nicht zuletzt dank der weltweiten Vernetzung und der Aktivitäten der Professoren im Ausland.

5. Viele Professoren sind Mitglieder von nationalen, internationalen, bischöflichen und päpstlichen Kommissionen.

6. Zahlreiche Vereinbarungen wurden mit anderen Universitäten und Hochschulen unterzeichnet, was den Austausch von Studierenden und Dozierenden erleichtert.

7. Der Grosskanzler der Fakultät ist der Magister des Predigerordens, was Zeichen des besonderen Engagements dieses Ordens ist: Zahlreiche Professoren und Studierende sind Dominikaner, die aus verschiedenen Ländern nach Freiburg kommen.

8. Viele weitere Orden und geistliche Gemeinschaften sind an der Fakultät vertreten.

 
 
 

Theologische Fakultät - Avenue de l'Europe 20 - Tel. +41 26 300 73 70
decanat-theol@unifr.ch