21.03.2013

250 Jahre Recht in Freiburg: Ein Grund zum Feiern

Die Rechtsfakultät der Universität Freiburg hat im Rahmen einer offiziellen Zeremonie die Feierlichkeiten zum Jubiläum „250 Jahre Recht in Freiburg“ eröffnet. Im Albertinum, wo 250 Jahre zuvor der erste Kurs der ehemaligen Rechtsakademie abgehalten worden war, wurden das Festprogramm sowie eine anlässlich des Jubiläums verfasste Publikation zur Geschichte der Rechtsfakultät präsentiert.

Das Albertinum, eine Niederlassung des Dominikanerordens beim Georges Python-Platz in Freiburg, diente als erste Ausbildungsstätte der Rechtsakademie. (Foto aus „250 Jahre Recht in Freiburg“).

Nach einer Hommage an all jene Personen, die während 250 Jahren für den Erfolg der Rechtswissenschaften der Universität Freiburg verantwortlich zeichneten stellte der Dekan der Rechtsfakultät das Festprogramm zum Jubiläum vor. Die verschiedenen Anlässe richten sich sowohl an Studierende der Rechtsfakultät wie auch der gesamten Universität, an die Alumni und natürlich an die Freiburgerinnen und Freiburger. Sie finden teils innerhalb der Mauern der Alma Mater, teils auch in der Stadt Freiburg statt.

Geführte Spaziergänge durch die Stadt Freiburg zur Entdeckung der symbolträchtigen Orte zum Thema „Recht in Freiburg“; ein Schauprozess zwischen Professoren, Assistenten und Studierenden; Begegnungen mit von den Professoren der Rechtsfakultät ausgesuchten und eingeladenen Künstlern, Autoren und Musikschaffenden; ein öffentliches und interdisziplinäres Kolloquium zur Geschichte der Rechtslehre in Freiburg; ein Sponsorenlauf, eine internationale Fachkonferenz und weitere mit dem Recht verbundene Anlässe werden das Jubiläumsjahr gestalten.

Im Rahmen der Eröffnungszeremonie wurde auch die Publikation „250 Jahre Recht in Freiburg“ vorgestellt, die eigens für dieses Jubiläum verfasst wurde. Professor René Pahud de Mortanges, einer der Autoren, präsentierte die eine oder andere ausgewählte Passage, unterstützt von Professor Pascal Pichonnaz.

Bundesgerichtspräsident Gilbert Kolly und Staatsrat Erwin Jutzet ergänzten den Anlass mit persönlichen Erzählungen aus ihrer Zeit an der Universität, insbesondere an der Rechtsfakultät.

Das Festprogramm von März bis November 2013:
www.unifr.ch/ius/250

Kontakte:
Anne-Romaine Favre Zuppinger, Projektverantwortliche, anneromaine.favrezuppinger@unifr.ch, 026 300 80 04

Hubert Stoeckli, 026 300 80 43, Professor am Departement für Privatrecht, hubert.stoeckli@unifr.ch