19.03.2013

Neuer Professor für Paläontologie

Walter Joyce wird ab September als neuer assoziierter Professor für Paläontologie an der Universität Freiburg tätig sein. Der Staatsrat hat seiner Anstellung in seiner letzten Sitzung zugestimmt.

Der irisch-amerikanische Doppelbürger Joyce arbeitet seit 2009 als wissenschaftlicher Assistent am Departement für Geowissenschaften der Universität Tübingen. Davor betätigte er sich als Sammlungsleiter und Mitkurator am Yale Peabody Museum of Natural History, das der Yale University angegliedert ist. In Yale erlangte Joyce auch das Doktorat, nachdem er sein Studium in Geowissenschaften in Deutschland an der Universität Erlangen absolviert hatte.

Das Forschungsinteresse von Walter Joyce richtet sich vor allem auf die verschiedenen Erdzeitalter und die Fragestellungen, welche die Funde von Fossilen aufwerfen. Dabei geht es darum, welche Rückschlüsse die Fossile in Bezug auf die Ökosysteme und die geografische Beschaffenheit der erdgeschichtlichen Vergangenheit ermöglichen.

Kontakt:
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, sciences@unifr.ch, 026 300 84 50