24.01.2013

Was kann ich mit einem Uni-Abschluss werden?

Die Universität Freiburg präsentiert sich dem Nachwuchs an der Berufsmesse Start! dieses Jahr unter dem Motto "Universitäre Ausbildungen". Freiburger Orientierungsschüler können dort vom 29. Januar bis zum 3. Februar die notwendigen Bildungswege zu akademischen Berufen aus nächster Nähe kennenlernen.

Bild: © Forum der Berufe

Das "Forum der Berufe" in der Event-Halle Forum Fribourg richtet sich an Schüler der 7. und 8. Klassen, die auf über 10'000 m2 die verschiedensten Berufe und deren Anforderungen entdecken können. Auf konkrete und kurzweilige Art soll dadurch der Link zwischen der Schule und der faszinierenden Welt der Arbeit und der Wirtschaft hergestellt werden.

Am Stand der Universität Freiburg erhalten die Teenager eine Übersicht zum gesamten Studienangebot und sie erfahren, welche vielfältigen Tätigkeiten dahinterstecken. Sie können einer Chemie-Demonstration beiwohnen, sich selbst als Lehrer versuchen oder an einem Börsenspiel ihren Geschäftssinn erproben. Mit drei vom Departement für Psychologie präsentierten Demonstrationen in kognitiver Psychologie wird den Schülern zudem veranschaulicht, wie optische Täuschungen funktionieren und wie Interferenzeffekte beim Lesen wirken. Selbstverständlich beantworten die Fachleute vor Ort gerne alle Fragen der Kids.

"Mit ihrer Teilnahme an der Berufsmesse hat die Universität die Möglichkeit, das Freiburger Publikum zu erreichen, sei es potentielle zukünftige Studierende oder Eltern von Schülern, welche die Alma Mater noch nicht oder kaum kennen", erklärt Nathalie Lambert, Leiterin der Dienststelle für Studieninformation. Interessierte könnten so auf unkompliziertem Wege erfahren, welche Anforderungen, Kosten und Berufsaussichten ein Studium mit sich bringt.

Weitere Infos:

Kontakt:
Nathalie Lambert, Dienststelle für Studieninformation, 026 300 70 14, nathalie.lambert@unifr.ch