23.01.2013

Neue Professoren an der Universität Freiburg

Annelen Foubert aus Belgien wird assoziierte Professorin für Karbonatsedimentologie am Departement für Geowissenschaften. Der Staatsrat hat ihrer Anstellung in seiner letzten Sitzung zugestimmt. Ausserdem promoviert Wolfgang Taube vom assoziierten zum ordentlichen Professor in Bewegungswissenschaften.

Annelen Foubert hatte zuletzt die Position einer Doktorassistentin am Departement für Erd- und Umweltwissenschaften der Katholischen Universität Löwen (Leuven) inne. Neben der Lehrtätigkeit forschte sie im Rahmen eines Stipendiums der Research Foundation Flanders (FWO) insbesondere zur Rolle von Mikroben in Karbonatsystemen. Ihre akademische Ausbildung mit Masterstudium und Doktorat genoss sie an der Universität Gent in Belgien. Annelen Foubert beginnt ihre Tätigkeit an der Universität Freiburg per 1. Februar 2013.

Wolfgang Taube leitet seit 2009 die Einheit der Sport- und Bewegungswissenschaften an der Universität Freiburg und war massgeblich am Aufbau dieses relativ neuen Fachbereichs mit einem Bachelor- und Masterstudiengang beteiligt. Taube absolvierte seine Studien wie auch seine Dissertation am Departement für Sportwissenschaften der Universität Freiburg im Breisgau (DE) und forschte anschliessend an der School of Human Movement Studies der University of Brisbane in Australien. Später arbeitete der auf Bewegungslernen und Bewegungskontrolle spezialisierte Taube als Forscher erneut an der Universität Freiburg im Breisgau sowie am Departement für Neurologie der Universitätsklinik Balgrist in Zürich. Taube per 1. August 2013 zum Ordinarius befördert.

Kontakt: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, sciences@unifr.ch, 026 300 81 11