16.01.2013

Prof. Samantha Besson im Einsatz für Menschenrechte


Die Freiburger Professorin für Völkerrecht und Europarecht wurde von den Akademien der Wissenschaften Schweiz zur Delegierten für Menschenrechte ernannt.



Im Rahmen der Förderung der Menschenrechte in der Wissenschaft wird sich Samantha Besson unter anderem für Forschende einsetzen, deren Menschenrechte bei der Ausübung wissenschaftlicher Tätigkeit nicht respektiert werden. Die Funktion der Delegierten für Menschenrechte wurde von den Akademien auf Jahresbeginn neu geschaffen.

In ihrer Tätigkeit wird Samantha Besson die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Organisationen wie dem Schweizerischen Kompetenzzentrum für Menschenrechte (SKMR), der Abteilung Menschliche Sicherheit des EDA und dem International Human Rights Network of Academies and Scholarly Societies (IHRN) anstreben.

Weitere Infos:
http://www.swiss-academies.ch/index/Internationales/Menschenrechte.html

Kontakt: Prof. Samantha Besson, 026 300 8115, samantha.besson@unifr.ch