04.01.2013

Ersatz dreier kranker Linden am Campus Miséricorde

Die mächtigen Lindenbäume im Innenhof sind ein prägender Bestandteil des Hauptgebäudes Miséricorde der Universität Freiburg. Generationen von Studierenden und Universitätsangehörigen haben schon in ihrem Schatten Prüfungstoff gelernt oder die Mittagspause verbracht - mit ihren rund 80 Jahren sind die Bäume sogar älter als das sie ungebende Bauwerk.

Im Frühjahr 2012 musste eine der Linden notfallmässig gefällt werden, ihr Holz war am Stammfuss durch Fäulnis weitgehend abgestorben. Die daraufhin angeordnete Untersuchung sämtlicher Linden im Innenhof ergab, dass mehrere von ihnen grosse Schäden im Wurzelbereich aufweisen. Die betreffenden Bäume sind von einem rasch wachsenden, holzabbauenden Pilz (Schuppiger Porling) befallen. Dank dem Beizug von Spezialisten sollte es möglich sein, die Mehrzahl der erkrankten Linden von dem Befall zu befreien und sie zu sichern.

Pilzbefall an einer der Linden

Bei zwei Bäumen ist jedoch eine Rettung nicht mehr möglich, Messungen zeigen, dass sie stark bruchgefährdet sind. Aus diesem Grunde werden sie im Laufe des Januars gefällt werden müssen. In den Folgewochen, noch während der Wintermonate, werden als Ersatz dieser beiden und des im letzen Frühjahr gefällten Baumes drei Linden derselben Art (Tilia americana) angepflanzt. Die Arbeiten werden am 7. Januar beginnen.