11.10.2012

Interdisziplinäre Vortragsreihe: Das Prinzip Nachhaltigkeit

Die Theologische Fakultät lädt zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Prinzip Nachhaltigkeit ein. Von der Frage der Verantwortung der Menschheit ausgehend, wird der omnipräsente Begriff an öffentlichen Vorträgen von Theologen, Ethikern und Naturwissenschaftlern beleuchtet.

Ausschnitt aus einer fotografischen Reproduktion von Hieronymus Boschs "Garten der Lüste" (Museo del Prado, Madrid), aus: wikimedia commons.

Knapper werdende und ungleich verteilte Ressourcen, Klimawandel, Bevölkerungswachstum, Verstädterung und weltweite Industrialisierung zeigen die "Grenzen des Wachstums" auf. Nicht erst seit gestern hat das Prinzip Nachhaltigkeit deshalb Hochkonjunktur. Doch was ausser Sparlampen und Minergie-Häuser assoziieren wir eigentlich sonst noch mit dem Begriff? Welche Hinweise enthält die Bibel zur Verantwortung des Menschen? War Nachhaltigkeit bereits in früheren Gesellschaften ein Thema? Welche energietechnischen Möglichkeiten bestehen heute, um von der Einsicht zur Umsetzung des Prinzips Nachhaltigkeit zu gelangen?

Solche und andere Fragen sollen in der interdisziplinären Vortragsreihe an vier Veranstaltungen diskutiert werden. An jedem Abend sind zwei Kurzreferate mit anschliessender Diskussion vorgesehen:

11. Oktober
Die wachsende Verantwortung des Menschen für die Bewahrung Schöpfung. Bibelhermeneutische und theologische Grundlegung.
Hans-Ulrich Steymans, Universität Freiburg
Barbara Hallensleben, Universität Freiburg

25. Oktober
Wege zur Nachhaltigkeit – geschichtliche und geschichtsphilosophische Grundlegung des Nachhaltigkeitsgedankens und der "Ökologie des Menschen".
Hans-Dieter Mutschler, Philosophisch-Pädagogische Hochschule Krakau
Mariano Delgado, Universität Freiburg

7. November
Nachhaltigkeit – philosophisch und theologisch
Andreas Brenner, Universität Basel
Christina aus der Au, Universität Basel

21. November
Energieversorgung der Zukunft in der Schweiz – Welche technischen Möglichkeiten bestehen und wie realistisch ist deren Umsetzung?
Thomas Gröbly, Fachhochschule Nordwestschweiz
Eduard Kiener, ehem. Direktor des Bundesamtes für Energie

Zeit und Ort:
jeweils 19.15 – 21.00 | Gebäude Miséricorde, Saal 3113, Av. de l'Europe 20, Freiburg

Programm (PDF)

Kontakt:  thomas.fries@unifr.ch