10.10.2012

Jean Widmer Preis 2012 geht an belgischen Forscher

Mathieu Berger von der Université catholique de Louvain wurde mit dem Jean Widmer Preis der Universität Freiburg ausgezeichnet. Er erhält die Anerkennung für eine Arbeit zu Formen der bürgerlichen Mitbestimmung in urbanen Räumen Brüssels.

Mathieu Berger ist als Soziologieprofessor und assoziierter Forscher an der Université catholique de Louvain (UCL) tätig. Die prämierte Arbeit trägt den Titel "Micro-écologie de la résistance. Les appuis sensibles de la parole citoyenne dans une assemblée d'urbanisme participatif à Bruxelles" und ist im Sammelband "Du civil au politique. Ethnographies du vivre ensemble" (Peter Lang Verlag) erschienen.

Der Jean Widmer Preis wurde dieses Jahr zum zweiten Mal vergeben. Er ist mit CHF 5'000 dotiert und zeichnet jeweils einen sozialwissenschaftlichen Artikel von Nachwuchswissenschaftler/-innen aus, die sich vertieft mit dem Verhältnis von Kommunikation und Öffentlichkeit befassen.

Die öffentliche Preisverleihung findet am 15. November an der Universität Freiburg statt und ist gefolgt von einem Aperitif.

Zeit und Ort: 17.30 – 19.30, Gebäude Miséricorde, Saal 3115, Av. de l'Europe 20, Freiburg

Website Mathieu Berger bei der UCL: http://www.uclouvain.be/m.berger

Kontakt: Kommission des Jean Widmer Preises, Universität Freiburg, cpjw@unifr.ch