20.09.2012

Neuer Professor für Religionswissenschaften

Ab 1. Januar 2013 wird François Gauthier als assoziierter Professor für Religionswissenschaften an der Universität Freiburg tätig sein. Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat seiner Anstellung in der letzten Sitzung zugestimmt.

François Gauthier ist Kanadier und arbeitet zurzeit als Professor am Departement für Religionswissenschaften der Université du Quebec in Montreal (UQAM). Seine Lehr- und Forschungstätigkeit bewegt sich unter anderem in den folgenden Feldern: Die Bedeutung von Religion, Politik, Kultur und Sozialwesen in der Konsumgesellschaft; Religion und Politik; Moderne und Globalisierung; Religion im öffentlichen Raum.

Nach dem Studium und Doktorat (UQAM) führte ihn die Lehr- und Forschungstätigkeit 2007-2009 auch an die französischen Universitäten Paris Ouest Nanterre und Rennes-2.

Kontakt: Dekanat der Philosophischen Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch