17.09.2012

Braucht es mehr Wettbewerb in der Schule?

Mit dem neuen Semester ist auch das Café Scientifique zurück. Die nächste Ausgabe der Podiumsveranstaltung thematisiert den zunehmenden Konkurrenzkampf zwischen Schulen und unter den Schülern. Diskutieren Sie mit!

In Rankings und Erhebungen wie dem Pisa-Test wird versucht, die Qualität von Bildungssystemen oder von schulischen Instituten zu quantifizieren. Schulen sehen sich so immer stärker in einer Konkurrenzsituation untereinander. Was etwa in den USA schon lange gilt, scheint auch hierzulande an Bedeutung zu gewinnen. Doch welche Wirkung haben Wettbewerb und Rankings auf die Bildungsqualität und auf die Lernfähigkeit der Schüler? Wird die Motivation gesteigert oder wirkt sich der Konkurrenzdruck kontraproduktiv aus? Welche Rolle spielt das Lehrpersonal dabei?

An der Diskussion nehmen teil:

Lucio Bizzini, Psychologe, Kantonale Spitäler Genf (HUG)
Jean-Luc Gurtner, Professor für Erziehungswissenschaften, Universität Freiburg
Christian Nidegger, Dienststelle "Recherche en Education" Genf

Moderation: Pierre-François Coen, Pädagogische Hochschule Freiburg

Freier Eintritt.

Zeit und Ort: 20. 9. 2012, 18:00 - 19:30 | Café-restaurant Le Souffleur, Espace Nuithonie, 1752 Villars-sur-Glâne

Weitere Infos: http://www.unifr.ch/cafes-scientifiques/fr/newsdetail/?nid=8774

Komplettes Programm 2012/2013