04.09.2012

Freiburger Studentin wird U21-Weltmeisterin im Beachvolleyball

Anouk Vergé-Dépré, Studentin an der Universität Freiburg, hat am Sonntag in Halifax (CAN) mit ihrer Duo-Partnerin Nina Betschart die Goldmedaille an den FIVB Junioren-Weltmeisterschaften gewonnen. Das erfolgreiche Nachwuchsteam setzte sich im Finale gegen ein Duo aus Brasilien durch.

Anouk Vergé-Dépré (links) und Nina Betschart während des Spiels um Gold. (Foto: www.fivb.org)

Am Tag nach dem Titelgewinn konnte Anouk Vergé-Dépré den grossartigen Erfolg noch kaum fassen: "Ich werde wohl erst in den nächsten Tagen realisieren, was wir in Halifax erreicht haben. Im Moment bin ich einfach nur sehr glücklich und überwältigt, was das Ganze für Reaktionen auslöst und wie viele Leute mitgefiebert haben. So viel positive Energie!"

Das Finale gewannen die beiden Schweizerinnen in zwei Sätzen mit 21-16 und 21-17. Betschart/Vergé-Dépré übernahmen in beiden Durchgängen von Anfang an den Lead und konnten ihre Gegnerinnen dank hart geschlagener Aufschläge und einer beispielhaften Verteidigungsarbeit stets auf Distanz halten.

Die 20-jährige Bernerin Vergé-Dépré studiert im Hauptfach Medienwissenschaften und in den Nebenfächern Betriebswirtschaftslehre und Psychologie. Das intensive Training neben dem Studium stellt für die Sportlerin natürlich eine grosse Herausforderung dar. Aufgrund der zahlreichen Auslandaufenthalte während der World Tour konnte sie im Sommersemester nur eingeschränkt Kurse besuchen. Um so wichtiger sei eine gute Planung: "Als Spitzensportlerin und Studentin lernt man in der wenigen Zeit, die man hat, effizient zu arbeiten, Prioritäten zu setzen und sich gut zu organisieren", sagt Vergé-Dépré.

Weitere Infos: http://www.fivb.org/EN/BeachVolleyball/Competitions/Junior/2012/viewPressRelease.asp?No=36667&Language=en