22.08.2012

Vier neue Professoren an der Universität

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung der folgenden Lehrkräfte zugestimmt: Bertrand Perrin, assoziierter Professor für Strafrecht; Basile Cardinaux, assoziierter Professor für Sozialversicherungsrecht; Luis Filgueira, ordentlichen Professor für Anatomie und Dominik Schöbi, assoziierter Professor für klinische Psychologie.

Bertrand Perrin doziert als Rechtsprofessor an der Haute école de gestion Arc und am Institut zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität in Neuchâtel. Daneben amtet der in Yverdon-les-Bains wohnhafte Perrin als stellvertretender Richter am Strafappellationshof des Kantonsgerichts der Waadt. Er studierte an der Universität Neuenburg Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und erlangte später an der Universität Freiburg das Doktorat an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Perrin tritt per 1. August 2012 seine neue Stelle an.

Basile Cardinaux wohnt in Bern und arbeitet als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt berufliche Vorsorge in der Zürcher Kanzlei Hubatka Müller Vetter. An der Universität Freiburg ist zurzeit sein Habilitationsverfahren im Gange. Die hiesige Universität kennt er zudem bereits vom Studium der Rechtswissenschaften und von der Doktorarbeit. Die neue Funktion als assoziierter Professor (Tenure Track) übernimmt Cardinaux ab 1. September 2012.

Kontakt: Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, 026 300 80 00, droit-decanat@unifr.ch

Der spanisch-australische Doppelbürger Luis Filgueira ist seit 11 Jahren an der University of Western Australia im Bereich Anatomie und Humanbiologie tätig - seit 2009 als ordentlicher Professor. Doktorat und Habilitation absolvierte Filgueira an den Medizinischen Fakultäten der Universität Basel bezw. Universität Zürich. Sein Forschungsinteresse liegt hauptsächlich in den Bereichen Zellbiologie, Immunologie (einschliesslich Infektions- und Krebsimmunologie) und darin, neue Methoden in der Mikroskopie zu entwickeln. Sein Stellenantritt ist am 1. Oktober 2012.

Kontakt: Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, 026 300 84 50, decanat-sciences@unifr.ch

Dominik Schöbi arbeitet seit dem Studium am Departement für Psychologie der Universität Freiburg, erst als Assistent und Doktorassistent, dann als Postdoktorand und Forscher im Rahmen von vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Forschungsprojekten (u.a. Forschungsaufenthalt an der UCLA). Der im freiburgischen Tafers wohnhafte Schöbi habilitierte 2011 in Klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie. In seiner Arbeit fokussiert er insbesondere auf Eltern-Kind-Beziehungen und Beziehungen zwischen Eltern. Dominik Schöbi beginnt am 1. September als assoziierter Professor.

Kontakt: Dekanat der Philosophischen Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch