09.07.2012

Internet-Zugang: Informatiker der Universität Freiburg gewinnt Förderpreis

Der Freiburger Informatik-Professor Philippe Cudré-Mauroux wurde mit dem Förderpreis "Internet Infrastructure Grant" des IT-Unternehmens VeriSign ausgezeichnet. Gemeinsam mit Forschern der VU University Amsterdam erhält sein Team vom Departement für Informatik 200'000 Dollar, um die Forschungsarbeit über hybride Internet-Modelle voranzutreiben.

Die Arbeit mit dem Titel "Downscaling Entity Registries for Poorly-Connected Environments" von Philippe Cudré-Mauroux und Christophe Guéret (VU University Amsterdam) wurde neben einem weiteren Forschungsprojekt (University of Michigan/Tsinghua University, China) für den Förderpreis ausgewählt. Insgesamt standen 24 Arbeiten von Forschern aus der ganzen Welt im Wettbewerb.

Neuartige Online-Applikationen setzen meistens voraus, dass der Zugang zu Datenablagen jederzeit gewährleistet ist. Für etwa 4,5 Milliarden Menschen weltweit, die keinen oder nur begrenzten Internetzugang haben, trifft diese Annahme jedoch nicht zu. Die Arbeit von Cudré-Mauroux und Guéret will hier Gegensteuer geben, indem sie neue hybride Modelle entwerfen, die Online- und Offline-Umgebungen miteinander verbinden. Diese Modelle könnten besonders für das mobile Internet und für Entwicklungsländer von grossem Nutzen sein (siehe Publikation im Anhang).

Den Förderpreis vergibt VeriSign jedes Jahr für wissenschaftliche Informatik-Projekte, die Lösungen zu Herausforderungen in Sachen Infrastruktur und Zugang anbieten, denen Internet-Nutzer insbesondere in Entwicklungsländern begegnen. Als wichtiges Kriterium gilt, dass die Erkenntnisse aus den geförderten Forschungsarbeiten der Öffentlichkeit kostenlos und unbeschränkt zugänglich gemacht werden.

Das Unternehmen VeriSign, Inc. mit Firmensitz in Reston, Virginia (USA) bietet Dienstleistungen und Produkte in den Bereichen Internet-Infrastrukturen und -Sicherheit an.

Weitere Infos zum "Internet Infrastructure Grant":

Kontakt: Philippe Cudré-Mauroux, pcm@unifr.ch, 026 300 83 32; 076 563 33 99