14.06.2012

Neuer Professor für Internationales Strafrecht

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von Dr. Gerhard Fiolka als assoziierter Professor für Internationales Strafrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg zugestimmt.

Der Liebistorfer (Kt. FR) kennt die Universität Freiburg bestens, war er doch in den letzten zehn Jahren als Lektor für Strafrecht je zu 50% für die Lehrstühle von Prof. Marcel Niggli und Prof. Franz Riklin (bezw. seit 2008 für Prof. Christof Riedo) tätig. Auch seine akademische Ausbildung durchlief Fiolka mit dem Lizentiat (1998) und dem Doktorat (2006) der Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg.

Im Rahmen seiner Habilitation zum Thema "Das Strafrecht in seinen internationalen Bezügen" absolvierte er zudem Forschungsaufenthalte an den Universitäten in Bologna, Leiden (NL) und Brüssel.

Gerhard Fiolka nimmt seine neue Tätigkeit als assoziierter Professor am Departement für Strafrecht per 1. August 2012 auf.

Kontakt: Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, droit-decanat@unifr.ch, 026 300 80 00