21.05.2012

Polen - Ukraine: Zusammenhalt und Kontroversen

Kurz vor der Fussball-Europameisterschaft setzt sich ein öffentliches Symposium an der Universität Freiburg mit den beiden Austragungsländern Polen und Ukraine auseinander. Unter dem Titel "From Battlegrounds to Football Fields" diskutieren internationale Journalisten, Politologen und Historiker die Beziehungen zwischen den beiden Staaten im Kontext der EM und aus geschichtlicher Perspektive.

Während Boykott-Aktionen gegenüber der EM auf dem diplomatischen Parkett und in den Medien noch heiss diskutiert werden, hat sich das Symposium zum Ziel gesetzt, einen vertieften Blick auf die Beziehungen der beiden Länder im 20. und 21. Jahrhundert zu werfen. An zweien Tagen organisiert die Universität Freiburg gemeinsam mit den Botschaften der Ukraine und Polens und dem Ukrainischen Verein in der Schweiz zwei öffentliche Veranstaltungen:

24. Mai – Podiumsdiskussion
Euro 2012 – Cohesion and Controversies: Views from Poland and Ukraine
Einblicke und Ansichten aus sozialer, wirtschaftlicher, politischer und kultureller Perspektive
Zeit und Ort: 17.30 – 19.30; Gebäude Miséricorde, Hall d'honneur, Av. de l'Europe 20, Freiburg

Teilnehmende:
Katya Gorchinskaya, Redaktorin Kyiv Post
Aleksandra Hnatiuk, ehem. Kulturattaché der Polnischen Botschaft
Marek Ostrowski, Redaktor Polityka
Leszek Jesien, Polish Istitute of International Affairs
Moderator: Christophe von Werdt, Osteuropa-Studien Universität Bern

25. Mai – Wissenschaftliches Symposium
Poland and Ukraine – Past and current relations between the two countries
Internationale Wissenschaftler beleuchten die Konflikte und tragischen Ereignisse, welche die gemeinsame Geschichte der beiden Länder geprägt haben.
Zeit und Ort: 9.00 – 16.30, Gebäude Miséricorde, Saal 3117, Av. de l'Europe 20, Freiburg

Teilnehmende (u.a.):
Siegfried Weichlein, Universität Freiburg
Jan Jacek Bruski, Jagiellonian University Cracow
Oleksandra Kunovska, Universität Freiburg
Yaroslav Hrytsak / Ivan Franko, National University of Lviv
Mykola Riabchuk, Ukrainian Center for Cultural Studies Kyiv

Beide Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt.

Detailliertes Programm (PDF)

Kontakt: Andrey N. Lushnycky, Präsident Ukrainischer Verein in der Schweiz, andrej.lushnycky@unifr.ch