09.05.2012

Universität Freiburg lädt Gymnasiasten zum CyberCamp'12 ein

Das Departement für Informatik der Universität Freiburg organisiert vom 16. bis 19. Juli 2012 zum fünften Mal ein Sommerlager zum Thema Informatik für GymnasiastInnen aus der ganzen Schweiz. Auf dem Programm stehen der Bau von autonomen, intelligenten Robotern, die Programmierung eines Mobiltelefons sowie die Themen Internettechnologie und Computer-Sicherheit.

Foto: Thinkstock

Nach dem grossen Erfolg der ersten vier Ausgaben bietet das CyberCamp den GymnasiastInnen auch dieses Jahr wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Das Lager findet in den modernen Räumlichkeiten des Departements für Informatik an der Universität Freiburg statt. Die 40 Gymnasiasten und Gymnasiastinnen, die an diesem Anlass dabei sein dürfen, werden von einem mehrsprachigen Team von Professoren, Assistenten und Studierenden der Universität Freiburg betreut. Pro Tag finden jeweils zwei Workshops statt. Die Teilnehmer werden an einem Roboter-Wettbewerb mitmachen, die Welt der Computer-Sicherheit entdecken, in Java Programmieren lernen, ein Programm für ihr Mobiltelefon erstellen und eine eigene Webseite aufbauen und verwalten. Am Ende des Lagers erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Der Anlass wird hauptsächlich von der Hasler Stiftung finanziert, die sich für die Förderung des Informatikunterrichts in den Gymnasien einsetzt. Die Teilnehmenden bezahlen für dieses Lager, dessen Kosten ca. CHF 1'400.- pro Person betragen, nur einen symbolischen Beitrag von CHF 150.-. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, behalten sich die Organisatoren vor, eine Auswahl zu treffen. Als Kriterium dienen die Motivationsschreiben, die bei jeder Anmeldung zwingend verlangt werden.

Einschreibefrist ist der 31. Mai 2012.

Weitere Infos: http://cybercamp.unifr.ch

Kontakt: Dr. Heidrun Ultes-Nitsche, Departement für Informatik, heidrun.ultes-nitsche@unifr.ch; Auskünfte per Telefon sind ebenfalls im Sekretariat erhältlich unter 026 300 83 22