03.05.2012

Erstes Gipfeltreffen katholischer und orthodoxer Bischöfe der Schweiz

Die Universität Freiburg dient erneut als Plattform für die Begegnung zwischen Vertretern katholischer und orthodoxer Schwesterkirchen. Eine Ausstellung und ein Erfahrungsbericht des ehemaligen Apostolischen Nuntius in Russland, Erzbischof Antonio Mennini, bilden den Rahmen zur ersten offiziellen Begegnung der katholischen und orthodoxen Bischöfe der Schweiz.

Für den 8./9. Mai 2012 haben die katholischen Bischöfe der Schweiz ihre orthodoxen Mitbischöfe, die kürzlich eine "Orthodoxe Bischofsversammlung für die Schweiz" gegründet haben, zu einem Austausch eingeladen. Dieser orthodoxen Bischofsversammlung gehören alle (byzantinischen) orthodoxen Bischöfe an, die Verantwortung für Gemeinden auf dem Territorium der Schweiz tragen.

Das Institut für Ökumenische Studien der Universität Freiburg begleitet das Treffen durch seine Arbeit und organisiert am 9. Mai um 14.30 Uhr eine Medienkonferenz (Sitzungsraum des Rektorats) mit folgenden Gesprächspartnern:
• Mons. Charles Morerod, Bischof von Lausanne, Genf, Freiburg
• Mons. Jérémie, Metropolit der Schweiz
• Mons. Antonio Mennini, Apostolischer Nuntius in London
• Guido Vergauwen, Rektor der Universität Freiburg

Anlässlich der Begegnung finden mehrere Veranstaltungen statt:

Verleihung der „Silbernen Rose“ an Mons. Antonio Mennini und öffentlicher Vortrag
Antonio Mennini, Apostolischer Nuntius in London, war von 2002 bis 2010 in Moskau als Nuntius für die Russische Föderation tätig. Dort wie auch zuvor in Bulgarien gelang es dem Nuntius, das Vertrauen zwischen orthodoxen und katholischen Christen zu vertiefen und manche örtliche Konflikte zu lösen. Das Institut für Ökumenische Studien ehrt Mennini durch die Verleihung der Silbernen Rose des heiligen Nikolaus. Der Preisträger hält einen Vortrag unter dem Titel: "Chrétiens orthodoxes et catholiques en Russie. Développements et perspectives pour l'avenir" (mit deutscher Übersetzung).
Zeit und Ort: 9. Mai, 16.30; Senatssaal, Gebäude Miséricorde, Av. de l'Europe 20, Freiburg

Ausstellung "Ostkirchen in der Schweiz"
Das Institut für Ökumenische Studien übernahm die wissenschaftliche Beratung für die Ausstellung "Ein Stück Himmel auf Erden. Ostkirchen in Zürich", die letztes Jahr im Stadthaus Zürich lief. Aus Anlass des Treffens wird die Ausstellung nochmals an der Universität Freiburg gezeigt. U.a. mit Audio- und Video-Elementen gibt sie einen repräsentativen Einblick in orthodoxes Leben in der Schweiz.
Zeit und Ort: 7 - 9. Mai; Eingangshalle vor der Universitätskapelle, Miséricorde, Av. de l'Europe 20, Freiburg

Kiewer Kammerchor singt liturgische Musik
Im Rahmen der Eucharistiefeier in der Freiburger Kathedrale singt der Kiewer Kammerchor CREDO liturgische Musik, die vom russischen Erzbischof Ionafan zum Gedenken an die Opfer von Tschernobyl komponiert wurde.
Zeit und Ort: 9. Mai, 18h15; Kathedrale St. Nikolaus, Freiburg

Kontakt: Barbara Hallensleben, Institut für Ökumenische Studien der Universität Freiburg, 079 230 35 50, barbara.hallensleben@unifr.ch

Weitere Informationen: