03.05.2012

Europatag 2012: Chancen und Perspektiven

Jerzy Buzek, ehemaliger Präsident des EU-Parlaments und ehemaliger polnischer Ministerpräsident äussert sich am Europatag der Universität Freiburg zur Zukunft der Demokratie in Europa. Zahlreiche Veranstaltungen der Fakultäten zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen runden das Programm ab.

Jerzy Buzek anlässlich einer Medienkonferenz zum Ende seiner Amtszeit als Präsident des EU-Parlaments im Januar 2012.

Mit Jerzy Buzek als Referent für den Festvortrag holt die Universität Freiburg eine Persönlichkeit an die Alma Mater, die bei der europäischen Integration Polens nach der Wende eine massgebliche Rolle spielte. Das ehemalige Mitglied der Gewerkschaft Solidarność führte Polen während seiner Amtszeit als Ministerpräsident in die NATO und verhandelte die Bedingungen für die Aufnahme Polens in die Europäische Union. 2009 bis Anfang 2012 war er der erste Präsident des EU-Parlaments, der aus den neuen Mitgliedsländern stammte.

Öffentlicher Vortrag von Jerzy Buzek:
The Future of Democracy in Europe

8. Mai, 18.15 Uhr
Auditorium Joseph Deiss, Universität Pérolles II, Bd. de Pérolles 90, Fribourg

Weitere Veranstaltungen:

Rechtswissenschaftliche Fakultät:
Die neuen Entwicklungen im europäischen Asylrecht und ihre Implikationen für die Schweiz.
Mit Vorträgen von Astrid Epiney (Universität Freiburg), Francesco Maiani (Université de Lausanne), Sarah Progin-Theuerkauf (Universität Freiburg), Peter Uebersax (Universität Basel, Gerichtsschreiber am Bundesgericht)
Zeit und Ort: 8. Mai, 14.30 – 17.30 Uhr; Universität Pérolles II, Saal G120, Bd. de Pérolles 90, Fribourg

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät:
Business opportunities in Europe in general and in Poland in particular.
Vorträge und Diskussionen mit Oliver Bertschinger (OSEC, Regional Director Europe) und Miguel Fonollosa (OSEC, Leader Swiss Business Hub Poland)
Zeit und Ort: 8. Mai, 15.15 – 17 Uhr; Universität Pérolles II, Saal G140, Bd. de Pérolles 90, Fribourg

Philosophische Fakultät:
Les répercussions de l’élection présidentielle française sur la Suisse et sur l’Europe.
Öffentliche Podiumsdiskussion am Vorabend des Europatags mit Christophe Büchi (Westschweiz-Korresponent NZZ), Louis Ruffieux (Chefredaktor LaLiberté) und Gilbert Casasus (Universität Freiburg)
Zeit und Ort: 7. Mai, 19 Uhr; Café Nouveau Monde, Ancienne gare, Av. de la Gare 3, Freiburg

Weiterführende Infos:
Programm als Download (PDF)

Das Thema Europa hat für die zweisprachige Universität Freiburg, die an der Schnittstelle zweier wichtiger europäischer Kulturräume liegt, traditionell einen hohen Stellenwert. Europäische Sprachen, Wirtschaft, Kultur und Geschichte spielen eine zentrale Rolle in Forschung und Lehre und seit über 35 Jahren wird jährlich der Europatag der Universität Freiburg durchgeführt.

Kontakt: Rektorat der Universität Freiburg, 026 300 70 02, rectorat@unifr.ch