19.04.2012

Was die Wissenschaft der Kosmologie verdankt

Der bekannte Astronom und Jesuitenbruder Guy Consolmagno ist am 23. April für einen öffentlichen Vortrag zu Gast an der Universität Freiburg. Dabei geht der vormalige Harvard- und MIT-Dozent der Frage nach der Bedeutung der Kosmologie für andere naturwissenschaftliche Disziplinen nach.

Foto: Thinkstock

Guy Consolmagno ist heute Kurator der Meteoriten-Sammlung des Vatikans in Castel Gandolfo, welche weltweit zu den bedeutendsten Sammlungen dieser Art gehört. Sein Forschungsschwerpunkt liegt bei den Beziehungen zwischen Meteoriten und Asteroiden sowie bei der Herkunft und Entwicklung von kleinen Körpern im Sonnensystem. Im Jahr 2000 würdigte die International Astronomical Union seine Leistungen mit der Benennung des Asteroiden 4597 nach ihm. Guy Consolmagno ist weit über den englischsprachigen Raum hinaus ein bekannter Redner an populärwissenschaftlichen Veranstaltungen.

Consolmagno forschte und dozierte in den 1980er Jahren an den renommierten Universitäten Harvard College Observatory und Massachusetts Institute of Technology (MIT) und trat 1989 dem Jesuitenorden bei. Danach erweiterte er seine Studiengebiete auf die Fächer Theologie, Philosophie und Physik.

Zeit und Ort: 23. Februar, 19.15 Uhr, Auditorium C, Gebäude Miséricorde, Av. de l'Europe 20, Freiburg

Der Vortrag wird auf Englisch gehalten. Eine schriftliche Übersetzung auf Französisch und Deutsch wird vor Beginn des Vortrags ausgeteilt. Ein Übersetzer wird zudem bei Bedarf die Fragen und Kommentare im Anschluss an die Ausführungen übersetzen.

Kontakt:
Gabriele Palasciano, 076 719 76 77
Philippe De Roten, Aumônerie Catholique Francophone de l'Université de Fribourg, 026 300 71 71, philippe.deroten@unifr.ch