04.04.2012

Neuer Professor für Psychiatrie und Psychotherapie

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von Dr. Marco Merlo als Ordentlicher Professor für Psychiatrie und Psychotherapie am Departement für Medizin der Universität Freiburg (40 %-Pensum) und als neuer Ärztlicher Direktor des Bereichs Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit (60 %-Pensum) zugestimmt.

Der gebürtige Berner tritt die neue Stelle am Departement für Medizin am 1. September 2012 an. Am selben Tag wird er auch sein Amt als Ärztlicher Direktor des Erwachsenbereichs des FNPG übernehmen. Diese Doppelfunktion macht ihn zu einem wichtigen Bindeglied zwischen klinischer Praxis, Lehre und Forschung. Durch die neu gewonnene akademische und klinische Verantwortung wird Professor Merlo nicht nur zur Entwicklung der Freiburger Psychiatrie beitragen sondern auch ihr Ansehen und ihre Attraktivität steigern können.

Merlo ist seit 2002 Leitender Arzt des Sektors 4 (Pâquis) und des Programms JADE (Programm für junge Erwachsene mit beginnenden psychischen Störungen) beim Dienst für allgemeine Psychiatrie des Genfer Universitätsspitals. Er absolvierte sein Studium an der Universität Heidelberg in den Fächern Medizin sowie Philosophie, Psychologie und Pädagogik. Danach folgten Nachdiplom-Studien in Psychiatrie und Psychotherapie sowie angewandter Statistik.

Seine berufliche Laufbahn führte Merlo u. a. als Assistenzarzt ans Landeskrankenhaus Wiesloch (D) und an die Universitäten von Rom und Heidelberg. 1993 wurde er erster Oberarzt der Abteilung Psychiatrie an der Universität Bern, bevor er als Leitender Arzt ans Genfer Universitätsspital wechselte. In diesen Funktionen war der zweisprachige Merlo stets in der Lehre wie auch in der Ausbildung von Studierenden und in der Weiterbildung von medizinischem Personal tätig.

In seiner derzeitigen Forschungstätigkeit ist Merlo Hauptforscher am NCCR Synapsy, einem nationalen Kompetenzzentrum für Gehirnforschung und Psychiatrie. Darüber hinaus engagiert er sich für das Projekt Pact'Emploi et Formation, das die soziale Integration junger Erwachsener mit beginnenden psychischen Störungen fördern will.

Kontakt:

Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, 026 300 84 50, decanat-sciences@unifr.ch

FNPG, Serge Renevey, Generaldirektor, 026 305 77 00