16.03.2012

Webapp mit neuen Funktionen

Die Weiterentwicklung der Webapp der Universität Freiburg bringt ein ganzes Bündel neuer Funktionen. Für Smartphone-Nutzer sind somit noch mehr nützliche Informationen jederzeit und überall griffbereit.

Im Gegensatz zu einer normalen App muss die Webapp nicht heruntergeladen und auf dem Smartphone installiert werden, sondern wird direkt über den Browser geladen. Die neue Version der Webapp (m.unifr.ch) bietet eine breite Palette an praktischen Infos und Orientierungshilfen zur Universität Freiburg für den mobilen Direktzugang unterwegs. Neu sind folgende Funktionen:

• Ab sofort ist die Webapp mit jedem beliebigen Browser kompatibel und abrufbar. Damit funktioniert die Webapp auch auf fast allen Betriebssystemen.
  • Jeder Nutzer kann individuell einstellen, welche Funktionen oder Dienstleistungen via Icons in seiner Ansicht angezeigt werden.
  • Neben den News und Veranstaltungshinweisen, dem Vorlesungsverzeichnis, dem internen Telefonbuch, dem Menüplan der Mensa und den geografischen Karten kommen weitere hilfreiche Funktionen dazu: Spezifische News der Fakultäten, eine Übersicht zu wichtigen Notrufnummern sowie Schnittstellen zu den Facebook- und Twitter-Seiten der Universität.

Die Weiterentwicklung der bisherigen Webapp wurde vom E-Learning-Dienst der Universität, dem „Centre Nouvelles Téchnologies et Enseignement“ (NTE) vorgenommen. Wie Gérald Collaud, Leiter des NTE, erklärt, steht es allen Organisationseinheiten der Universität offen, Vorschläge zu machen, um weitere Funktionen in der Webapp zu integrieren. Diesbezüglich seien bereits Abklärungen mit mehreren Diensten im Gange.

Link zur Webapp: m.unifr.ch (von Smartphone aus)
Blog des NTE: http://nte.unifr.ch/blog/

Kontakt: Gérald Collaud, Centre Nouvelles Technologies et Enseignement, 026 300 83 34, gerald.collaud@unifr.ch