28.02.2012

Ehrenvolle Nomination für Prof. Mariano Delgado und Prof. Volker Reinhardt

Mariano Delgado, Professor für Kirchengeschichte und Dekan der Theologischen Fakultät, und Volker Reinhardt, Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte der Neuzeit, werden Mitglieder der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Mariano Delgado leitet an der Universität Freiburg auch das Institut für das Studium der Religionen und des interreligiösen Dialogs. Seine Nomination würdigt die jahrzehntelange Forschungsarbeit zur Kirchengeschichte, zur europäischen Religions- und Kulturgeschichte sowie zum interreligiösen Dialog. Mariano Delgado wird damit ordentliches Mitglied der Klasse 7 der Akademie – des Bereichs Weltreligionen.

Volker Reinhardt wird für seine intensive Forschungsarbeit zur Geschichte der Neuzeit im Allgemeinen und der Renaissance im Besonderen ausgezeichnet. Durch die Nomination wird er ordentliches Mitglied der Klasse 1 der Akademie – des Bereichs der Geisteswissenschaften.

Die Aufnahme findet anlässlich des Festplenums am 3. März in Salzburg statt.

Die Akademie vereint über 1200 Mitglieder, worunter 25 Nobelpreisträger zu finden sind. Sie versteht sich als transnationale, interdisziplinäre Vereinigung, die insbesondere europarelevante Themen aufgreift. Die verschiedenen Klassen sind: Medizin, Kunst, Naturwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Technik- und Umweltwissenschaften und Weltreligionen. In diesen Bereichen verfolgt die Akademie Projekte wie etwa „Health is Wealth – Strategic Visions for the European Health Care at the beginning of the 21st century“ oder die Entwicklung einer Toleranzcharta und eines Manifestes von der Freiheit der Wissenschaften, die den Vereinten Nationen und dem Europaparlament vorgelegt wurde.

Weiterführende Infos:

Kontakt:
Barbara Evers-Greder, Dekanatsadjunktin, Dekanat der Theologischen Fakultät, 026 300 7372, barbara.eversgreder@unifr.ch
Joël Gapany, Dekanatsadjunkt, Dekanat der Philosophischen Fakultät, 026 300 75 01, joel.gapany@unifr.ch