23.02.2012

In memoriam: Dr. Adolphe Merkle

Die Präsidentin des Senats sowie der Rektor der Universität Freiburg und
der Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät haben die traurige Pflicht mitzuteilen, dass Herr Adolphe Merkle, Doktor honoris causa und Förderer der Universität am 22. Februar 2012 in seinem 88. Lebensjahr verstorben ist.

Für seine Vision, sein Engagement und seine Grosszügigkeit, welche die Gründung des Adolphe-Merkle-Instituts (AMI) ermöglicht haben, wird die Universitätsgemeinschaft ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Als Freund und Förderer der Universität unterstützte Dr. Merkle ebenfalls die Einrichtung eines Lehrstuhls für Europastudien, die Schaffung des Zentrums FRIMAT und des Instituts für Mehrsprachigkeit sowie den Bau des Weiterbildungszentrums seiner Alma mater.

Die Universitätsgemeinschaft spricht seiner trauernden Ehefrau, seiner Familie und seinen Angehörigen ihr herzliches Beileid aus.

Die kirchliche Trauerfeier findet am Samstag, den 25. Februar 2012 um 14 Uhr in der katholischen Kirche in Düdingen statt.

Nachruf und Würdigung von Adolphe Merkle: http://www.am-institute.ch/