17.02.2012

Hervorragende Leistungen in der Informatik

Die Stiftung zur Förderung der Informatik an der Universität Freiburg hat den Informatikpreis 2011 an den Diplomassistenten Pascal Brügger und den Masterstudenten Martial Seifriz verliehen.

Pascal Brügger aus Grolley erhält die Auszeichnung (Preis CHF 3'000.-) für seine ausgezeichnete Doktorarbeit mit dem Titel „uMove: A holistic framework to design and implement ubiquitous computing systems supporting user’s activity and situation.“ Brügger hat dabei die Basis für eine sogenannt Intelligente Umgebung entwickelt: Ein System, das dazu dienen soll, öffentliche wie private Orte mit Informatik-Anwendungen auszustatten, die unsere Bewegungen interpretieren.
Mehr dazu: http://www.unifr.ch/scm/de/news/7622/

Der in Flamatt wohnhafte Martial Seifriz wurde für seine hervorragende Masterarbeit „cPLC: A Generic Compiler for Fast Prototyping of Cryptographic Protocols“ prämiert (CHF 2'000.-). Mit seiner Arbeit hat Seifriz ein Umwandlungsprogramm erarbeitet, das Kryptographen das Entwickeln und Analysieren von neuen Verschlüsselungsmethoden erheblich erleichtert.

Der Informatikpreis wurde den beiden Preisträgern im Rahmen der Diplomfeier der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät überreicht.

Kontakt: Heinz Gröflin, Präsident des Departements für Informatik, 026 300 83 33, heinz.groeflin@unifr.ch