07.02.2012

Weiterbildung soll Chancengleichheit fördern

Die Gleichstellungsbüros der Westschweizer Universitäten lancieren gemeinsam das Weiterbildungsprogramm REGARD für das Jahr 2012. In Workshops werden dabei den Professorinnen und Frauen des akademischen Nachwuchs karrierefördernde Kompetenzen vermittelt.

Das Ziel des Programms ist es, der Untervertretung von Dozentinnen und Forscherinnen an den Hochschulen entgegenzutreten, indem die Frauen des akademischen Betriebs gezielt mit Weiterbildungsworkshops zu konkreten Themen des Arbeitsalltags unterstützt werden. Die Chancengleichheit an den Unis und die Attraktivität einer akademischen Laufbahn sollen so gefördert werden.

Im 2012 bietet REGARD an der Universität Freiburg Workshops zu folgenden Themen an:

7. Februar: „Comment parler aux médias?“

26. April:
„Mobilité, couple, famille: à quoi faut-il penser et comment s’y préparer?“ (offen auch für Männer)

13. September: „Outils de base de la gestion d’équipe“

15. November: „Se préparer à une soutenance de thèse ou à une leçon d’essai“

Das Weiterbildungsprogramm wird zum fünften Mal von den Gleichstellungsbüros der Universitäten Freiburg, Lausanne, Genf, Neuchâtel und von der Fachhochschule der Westschweiz (HES-SO) durchgeführt. Die Teilnahme an den Kursen ist für Angestellte der Westschweizer Universitäten und der HES-SO kostenlos.

Infos zu weiteren Workshops und zum Programm: www.unifr.ch/regard

Kontakt:
Muriel Besson, Dienststelle für Gleichstellung, Universität Freiburg, 026 300 70 43, regard@unifr.ch